AA

"Ich bin richtig stolz"

Hermann Maier wird am 5. Juli am Fuße des Pariser Eiffelturms die Jubiläums-Tour-de-France der Radprofis eröffnen. Für den Ski-Superstar geht bei damit ein Kindheitstraum in Erfüllung.

Maier wird das größte und wichtigste Radrennen der Welt, das in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, als “Vorläufer” des 6,5 km langen Einzelzeitfahrens mit Start und Ziel in der französischen Hauptstadt in Angriff nehmen. Für den dreifachen Gesamt-Weltcup-Sieger aus Flachau geht damit laut eigenen Angaben “ein Traum in Erfüllung”, Maier bezeichnet den Tour-Start als weiteren “Meilenstein meiner Karriere”.

Der 30-Jährige wird am 5. Juli punkt 15:47 Uhr in den Prolog der 90. Tour gehen, drei Minuten später wird dann das offizielle Feld, u.a. mit den vier weiteren Tour-Österreichern Rene Haselbacher, Georg Totschnig, Gerrit Glomser und Peter Luttenberger, ins Rennen geschickt werden. Maier outete sich auch als großer Tour-Fan: “Ich habe schon viele Sommer-Nachmittage vor dem Fernseher verbracht und die Tour geschaut.”

Die sonst so strengen Tour-Organisatoren erteilten Maier eine Sondergenehmigung, mit der sie quasi den Hut vor dem ÖSV-Ausnahmeathleten ziehen, der bei einem schweren Motorrad-Unfall im August 2001 beinahe sein rechtes Bein verloren und sich dennoch zurück aufs Podest gekämpft hatte. “Hermann ist ein großer Champion. Seine Anwesenheit wird ein wichtiger Teil unserer Jubiläums-Feierlichkeiten sein”, erklärte Tour-Vize-Direktor Daniel Baal.

Link zum Thema:
Tour de France

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • "Ich bin richtig stolz"