"Ich bin dankbar für die Erfahrung“

„Ich bin unglaublich dankbar für diese Erfahrung, auch wenn es nicht immer einfach war. Ich habe so viel gelernt, verschiedenste Leute kennengelernt und Orte besucht, die ich sonst wahrscheinlich nie gesehen hätte“, sagt Amélie Denifl (20) aus Dornbirn nach ihrem ESK-Freiwilligendienst. Die junge Vorarlbergerin war ein halbes Jahr in einer Schule in Fournes-en-Weppes, einer Kleinstadt im Norden Frankreichs im Einsatz. Ihre Aufgaben bestanden hauptsächlich darin, den Englischunterricht zu unterstützen und verschiedene Projekte mit den Kindern durchzuführen. Außerdem half sie im Internat aus oder nahm an anderen Fächern der Kinder teil. „Ich organisierte verschiedene Workshops, etwa über die Europäische Union und hielt diese auch auf Französisch ab. Das war zu Beginn eine große Herausforderung für mich, aber ich bin sehr froh, es gemacht zu haben“, sagt Amélie Denifl. Gerne teilt sie ihre Erfahrungen mit Interessierten im Rahmen eines Online-Infoabends zum ESK-Freiwilligendienst am Donnerstag, 23. Jänner 2025, 19 Uhr über Microsoft Teams.
Anmelden zum Infoabend
Im Rahmen des Infoabends gibt es nicht nur Insidertipps von Amélie Denifl, sondern auch Infos von Yvonne Waldner vom aha. Sie begleitet Freiwillige auf ihrem Weg ins Ausland und kann alle Fragen rund um Ablauf, Einsatzmöglichkeiten und Kosten eines ESK-Freiwilligendiensts beantworten.
Der Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, für bis zu zwölf Monate in einer gemeinnützigen Einrichtung in Europa mitzuarbeiten. Die Kosten sind durch das EU-Förderprogramm Europäisches Solidaritätskorps und die Aufnahmeorganisation gedeckt. Das aha unterstützt und begleitet bei der Projektvorbereitung und während des Einsatzes.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung zum Online-Infoabend gebeten unter www.aha.or.at/event/esk-jaenner.
aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.