AA

„Ich bin dabei. Plastikfrei!" Sackamt eröffnet

Kleine Idee mit großer Wirkung: Beim Sackamt auf dem Luschnouar Markt bekommt man gratis Stofftaschen für den plastikfreien Einkauf.
Kleine Idee mit großer Wirkung: Beim Sackamt auf dem Luschnouar Markt bekommt man gratis Stofftaschen für den plastikfreien Einkauf. ©Lukas Hämmerle
Plastiksackerl für die Einkäufe? Es geht auch anders. Die Antwort gibt Lustenau mit dem Sackamt, einer alten Waschmaschine, auf dem Luschnouar Markt.

Lustenau. Auf dem Markt werden überzählige oder verschmutzte Stofftaschen entgegengenommen, vom Sackamt gewaschen, vom Druckwerk bedruckt und allen Besucherinnen und Besuchern gratis für ihre Einkäufe zur Verfügung gestellt. Ein Kreislauf, der im Alltag funktioniert und jede Menge Ressourcen spart. Zum einen hat man immer eine umweltfreundliche Alternative zum Plastiksack bei der Hand. Zum anderen bekommen die ungenutzten Stofftaschen von zuhause wieder Verwendung.

Dass Lustenau weniger Plastik tragen soll, war der feste Vorsatz aus der Ideenwerkstatt „Tuoscht mit”. Ein Besuch der früheren Ottensheimer Bürgermeisterin beim Fest der Baukultur 2017 in Lustenau gab den Anstoß. Die oberösterreichische Gemeinde Ottensheim hat das Sackamt vor vier Jahren ins Leben gerufen und ist mittlerweile auf dem besten Weg, ganz plastiksackfrei zu werden. Nach dem Ottensheimer Vorbild soll auch der Luschnouar Markt künftig ohne Plastiktaschen auskommen.

Ich bin dabei. Plastikfrei!

Wenn es nach den Marktfahrerinnen und Marktfahrern geht, am liebsten gleich und ganz. Und auch den Besucherinnen und Besucher gefällt die Idee der Gratis-Stofftaschen vom Sackamt. „Das Sackamt soll auf einfachem Weg zum Einkaufen mit Stofftasche motivieren”, möchte Umweltgemeinderätin Christine Bösch-Vetter möglichst viele Lustenauerinnen und Lustenauer bewegen, dabei zu sein und ihre Markteinkäufe plastikfrei nach Hause tragen.

Beteiligung vom W*ORT

Von Anfang an und mit Begeisterung dabei war das W*ORT, das über „Tuoscht mit” gefragt wurde, sich bei der Gestaltung des Sackamts einzubringen. „Die Kinder waren eingeladen, sich gemeinsam mit den Grafikerinnen Gabriela Harmtodt und Monika Rauch eine Verpackung für das neue Sackamt zu überlegen”, erzählt Gabi Hampson vom W*ORT. In einem kreativen Workshop haben sie den motivierenden Leitspruch „Ich bin dabei. Plastikfrei!” erfunden und das Logo kreiert, um dem Sackamt seine unverwechselbare Gestalt zu geben. Logo und Leitspruch sind nun unverkennbar auf den Stofftaschen aufgebracht.

Gebrauchte Stofftaschen laufend gesucht

„Auf das Ergebnis sind wir sehr stolz”, freuen sich die Beteiligten und hoffen, dass die Idee aus “Tuoscht mit” auch bei anderen Anklang findet. Vorläufig steht das Sackamt erst einmal auf dem Donnerstagmarkt. Wenn die Idee ankommt und eine weitere alte Waschmaschine gefunden ist, ist das Sackamt auch samstags am Markt. Jetzt schon werden laufend nicht mehr verwendete Stoffsäcke aller Arten, bedruckt oder unbedruckt, gesucht. Abgabemöglichkeiten sind beim Sackamt und im W*ORT am Donnerstagvormittag oder bei der Information im Rathaus während der Öffnungszeiten.

 

Sackamt Lustenau
jeden Donnerstag, 8 – 12 Uhr
Luschnouar Markt am Kirchplatz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • „Ich bin dabei. Plastikfrei!" Sackamt eröffnet