i-Tüpfelchen auf Achse Innenstadt–Bahnhof

Feldkirch. Die Arbeiten rund um den Jahnplatz und die Wichnergasse gehen in die Zielgerade. Die Stadtvertretung hat im Dezember 2018 beschlossen, auch die James-Joyce-Passage neu zu gestalten. Damit soll die Anbindung Innenstadt–Bahnhof optimiert werden. Die dafür notwendigen Bauarbeiten werden am Montag, 4. Februar, starten und voraussichtlich bis Ende Juni 2019 abgeschlossen sein. Bis dahin ist die Unterführung nicht passierbar. Als Alternative wird ein oberirdischer Übergang eingerichtet, der von der Marokkanergasse über einen Zebrastreifen zum Jahnplatz führen wird.
Optimale Anbindung
Anfang Februar wird in der Unterführung eine Rampe errichtet und in einem ersten Schritt die alte Stiege rückgebaut. In weiterer Folge wird der Bodenbelag entfernt und durch einen Gussasphalt ersetzt. Die Stiegenabdeckungen werden schließlich Granitstufen weichen. Künftig wird es möglich sein, entweder die James-Joyce-Passage zu benutzen oder die L 190 oberirdisch zu queren.
Nach derzeitigem Stand werden sowohl die oberirdischen Parkplätze als auch die Tiefgaragenplätze beim Jahnplatz im Laufe des Aprils für den Verkehr freigegeben. Wenig später soll schließlich auch die Unterführung fertiggestellt sein und eine optimale Anbindung zur Innenstadt bzw. zum Bahnhof gewährleisten.
Die Errichtungskosten für die Sanierung der James-Joyce-Passage betragen ca. 518.000 Euro (plus/minus 25 Prozent).
VN-HEIMAT
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.