Mit der Gründung der Abteilung Krankenhaushygiene und Infektionsvorsorge der Vorarlberger Landeskrankenanstalten wurde ein neuer Weg in der Zusammenarbeit von Krankenhäusern beschritten, erläuterte Wallner: “Dadurch ist es gelungen, Wissen zu bündeln, Synergien zu erzielen und eine einheitliche Vorgangsweise in den einzelnen Häusern sicherzustellen.” Das Hygieneteam erstellt Pläne zur Durchführung von Hygienevisiten, überprüft Flüssigkeiten und Apparate, ist in die Mitarbeit bei Neu- und Umbauprojekten eingebunden oder fertigt Beurteilungen hygienerelevanter Neuanschaffungen medizinischer Güter an.
Seit 1999 gibt es in Vorarlberg die Arbeitsgemeinschaft Krankenhaushygiene, deren Ziel die Vernetzung und bereichsübergreifende Hygienezusammenarbeit ist. Seit 2005 werden im Rahmen der Vorarlberger Hygienetage wesentliche Neuerungen einem breiten Fachpublikum vor. Die heutige Veranstaltung fand das Interesse von ca. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von sämtlichen Krankenhäusern Vorarlbergs, von den Pflegeheimen, aus Gesundheits- und Krankenpflegeschulen sowie von der Lebenshilfe.
Die inhaltlichen Schwerpunkte reichten von Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter des Hygieneteams über den Bereich Isolation, Schutzkleidung und persönliche Schutzausrüstung bis zu ritualisierter als auch evidenzbasierter Hygienemaßnahmen.
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