AA

Hybrid-Akkus aus Autos gestohlen: Duo in Wien festgenommen

Pro betroffenem Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 5.500 Euro.
Pro betroffenem Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 5.500 Euro. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Nach einer Serie von Diebstählen von Hybrid-Akkus aus Fahrzeugen haben Ermittler zwei Männer in Wien gefasst. Dem Duo wurden 15 Taten mit einem Gesamtschaden von über 80.000 Euro nachgewiesen.

Sie hatten sich auf Autos der Marke Toyota spezialisiert und die unter der Rücksitzbank verbauten Hybrid-Akkumulatoren entwendet. Pro betroffenem Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 5.500 Euro, berichtete das Bundeskriminalamt (BK) in einer Aussendung am Donnerstag.

Besonders auf die Modelle RAV4 und C-HR hatten es die Täter abgesehen. Das Bundeskriminalamt führte die Ermittlungen gemeinsam mit der Soko KFZ. In Zusammenarbeit mit den Behörden in Ungarn, Rumänien und der Grenzpolizei Moldau wurden zunächst die zwei Beschuldigten ausgeforscht, eine Festnahmeanordnung wurde erlassen. Am 14. November gelang es Beamtinnen und Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Wien, das von den Tätern genutzte Fahrzeug zu lokalisieren und die beiden Moldauer auf frischer Tat festzunehmen.

15 Taten in Wien und NÖ wurden den Männern nachgewiesen

Den Männern wurden 15 Taten in Wien und Niederösterreich zwischen Mai und November 2025 nachgewiesen. Über einen Wohnort in Österreich verfügten sie nicht, sie reisten für die Diebstähle ein. Die beiden Männer wurden in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. "Dieser Erfolg zeigt einmal mehr, wie wichtig und wirksam eine gute Zusammenarbeit, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene ist", betonte BK-Direktor Andreas Holzer.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Hybrid-Akkus aus Autos gestohlen: Duo in Wien festgenommen