AA

Hupen ließ Lkw-Fahrer in Wien-Ottakring auszucken: Männer mit Messer bedroht

Das Hupen eines Pkw-Lenkers brachte den 28-Jährigen zur Weißglut.
Das Hupen eines Pkw-Lenkers brachte den 28-Jährigen zur Weißglut. ©Canva (Sujet)
Ein Verkehrsstreit in Wien-Ottakring eskalierte, als ein 28-jähriger Lkw-Fahrer mit einem Messer zwei Männer bedrohte, nachdem er sich durch ihr Hupen gestört fühlte.

Im Rahmen eines Polizeischwerpunkts in der Waffenverbotszone Yppenplatz wurden Einsatzkräfte am 19. August zu einem Vorfall in der Schellhammergasse in Wien-Ottakring gerufen. Ein Verkehrsstreit hatte sich dort gefährlich zugespitzt: Ein 56-jähriger Autofahrer hupte wiederholt, um einen haltenden Lkw zur Weiterfahrt zu bewegen. Der Lkw-Lenker, ein 28-jähriger Mann aus Syrien, war zu diesem Zeitpunkt mit Ladetätigkeiten beschäftigt.

28-Jähriger bedrohte Männer mit Messer

Laut Polizeiangaben soll der 28-Jährige daraufhin mit einem rund 60 Zentimeter langen Messer in der Hand auf den 56-Jährigen sowie dessen 52-jährigen Beifahrer zugegangen sein und die beiden mit dem Umbringen bedroht haben. Verletzt wurde niemand. Der aufgebrachte 56-Jährige klagte jedoch über Herzbeschwerden und wurde vor Ort von der Berufsrettung Wien untersucht. Eine Einweisung ins Krankenhaus war nicht erforderlich – er konnte in häusliche Pflege entlassen werden.

Die Tatwaffe - Foto: LPD Wien

Tatwaffe sichergestellt, Anzeige erstattet

Die Polizei konnte das Messer, laut Aussage des Tatverdächtigen ursprünglich zum Aufschneiden von Melonen verwendet, zwischen Kisten im Lkw auffinden und sicherstellen. Der 28-Jährige zeigte sich gegenüber den Beamten geständig. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete an, den Mann wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung auf freiem Fuß anzuzeigen.

  • VOL.AT
  • Wien - 16. Bezirk
  • Hupen ließ Lkw-Fahrer in Wien-Ottakring auszucken: Männer mit Messer bedroht