AA

"Hungry Lion" & Co. catchen am Wiener Heumarkt

Rund 15 Kämpfer duellieren sich nach 10-jähriger Pause am Wiener Heumarkt bei der traditionsreichen Wrestling-Show - ab Sommer 2009 ist Heumarkt-Catchen als jährliches Wochen-Event geplant.

Ring frei: Nach zehnjähriger Pause wird heute, Samstag, am Wiener Heumarkt wieder gecatcht. Rund 15 Kämpfer werden sich bei einem Wrestling-Turnier ab 18.00 Uhr im nonverbalen Schlagabtausch üben. Klingende Namen wie der amtierende Europameister “Hungry Lion” oder der aus Wien stammende “Blizard” stehen auf der Teilnehmerliste. Ab Sommer 2009 soll die Show dann als Wochen-Event jährlich stattfinden.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Wrestling School Austria (WSA) und “Sand in the City”-Erfinder Peter Jöbstl. Einlass bei freiem Eintritt ist ab 14.00 Uhr. “Wir hoffen auf etwa 900 Gäste”, zeigte sich Jöbstl auf APA-Anfrage optimistisch. Um Wetterfestigkeit zu garantieren, steht dem Publikum ein Festzelt zur Verfügung. Die Kämpfe finden allerdings unter freiem Himmel statt. Für gastronomische Verpflegung ist laut Organisatoren gesorgt, Autogrammwünsche sollen ebenfalls erfüllt werden.

Als Turnierfavoriten gelten laut WSA-Leiter Gerhard Hradil alias “Humungus” etwa der Niederösterreicher Otto Kringer, der aus Italien stammende Tyson Damien oder ein gewisser “Ogrim”, der seine Herkunft geheim halte. Derzeit bestehe für die Szene wieder mehr Interesse, vor allem beim jungen Publikum, hieß es.

Deshalb soll das Event ab Sommer nächsten Jahres auf eine Woche ausgedehnt werden und dann jährlich stattfinden. “Der Heumarkt ist ja eine Traditionsadresse für derartige Veranstaltungen. Das wollen wir wieder aufleben lassen”, begründete Jöbstl die Initiative. Vor dem Aus im Jahr 1997 hatte der Heumarkt in Wien-Landstraße jahrzehntelang als Catch-Location gedient.

Vorbericht: Heumarkt-Catchen und Sturm trinken

Heumarkt, 1030 Wien, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 3. Bezirk
  • "Hungry Lion" & Co. catchen am Wiener Heumarkt