Hundertwassers Schiff "Regentag": Feier nach Restaurierung

Die Wiedereröffnung von Hundertwassers Schiff "Regentag" findet am 29. Juni in Tulln während des Sommerfestes der Chöre am neu gestalteten Nibelungenplatz statt, teilte die Stadtverwaltung mit. Führungen auf dem denkmalgeschützten Schiff im Gästehafen sind ab diesem Datum ebenso wieder durchführbar.
Hundertwassers Schiff "Regentag" wurde jahrelang restauriert
Der im Februar 2000 verstorbene Hundertwasser hatte das damalige Transportschiff unter dem Namen "San Giuseppe T" Ende der 1960er-Jahre in Palermo erworben und umgebaut. Das Boot, auf dem der Künstler zehn Jahre gelebt und gearbeitet hat, ist unter der Nummer 703 auch in sein Werkverzeichnis aufgenommen. Nachdem es Jahrzehnte auf der ganzen Welt unterwegs war, wurde es 2004 per Fracht nach Europa überstellt und ging zur Ausstellung "Hundertwasser. Kunst - Mensch - Natur" in Tulln an der Donau vor Anker.
Nachdem ein Gutachten zahlreiche Schwindrisse und -spalten im Holz infolge von Wassereinbrüchen festgestellt hatte, wurde die "Regentag" ab 2018 einer umfangreichen Restaurierung unterzogen, die von der Hundertwasser Gemeinnützigen Privatstiftung finanziert wurde. Bundesdenkmalamt, Land Niederösterreich und die Stadt Tulln leisteten laut einer Aussendung ebenfalls Beiträge. Um Mittel aufzubringen, gab es 2023 zudem eine Versteigerung von Originalgrafiken und Objekten aus dem Archivbestand der Hundertwasser Stiftung, die damaligen Angaben zufolge 400.000 Euro einbrachte.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.