AA

Hunde in Dornbirn

©Stadt Dornbirn
Stadt Dornbirn setzt sich aktiv mit dem Thema Hundehaltung auseinander.


Dornbirn. Rund 1750 Hunde leben in Dornbirn. Sie sind als Familienhund oder Hof- und Wachhund ein treuer Gefährt ihrer „Frauchen“ oder „Herrchen“. Damit das „Miteinander“ gelingt, setzt sich die Stadt Dornbirn aktiv mit dem Thema Hundehaltung auseinander. Es wurden Badeplätze für Hunde sowie eine Spielwiese umgesetzt und für jeden neu angemeldeten Hund stellt die Stadt Dornbirn einen Gutschein für einen Hundekurs zur Verfügung. In diesen Kursen lernen beide, Hund und Mensch, was für eine zufriedene und langfristige Hundehaltung notwendig ist. Besonders wichtig für das gute Zusammenleben zwischen Mensch und Tier ist das Einhalten der verschiedenen Regeln wie das Anleinen und die richtige Entsorgung von Hundekot. 

Es gibt Menschen, die sich vor Hunden fürchten – egal ob sie „etwas tun“ oder nicht. Ob Kinder, Jogger, Radfahrer – wer mit einem Hund schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird die Angst mitunter ein Leben lang nicht mehr los. Als Hundehalterin oder Hundehalter sollten Sie diese Angst respektieren. Vor allem in den Naherholungsgebieten, die für alle da sind. Bitte nehmen Sie Rücksicht und Ihren Liebling an die Leine oder wenn verlässlich an das folgsame ,bei Fuß‘. Es gibt allerdings einige Gebiete in der Stadt wie die Achauen, die Fußgängerzone sowie öffentliche Spielplätze, die sind mit einer „Leinenpflicht“ belegt. Hier müssen Sie Ihren Hund an die Leine nehmen.

Dabei sind Gehorsamstraining und Hundekurse sowohl für die Tiere als auch für deren Halter wichtig. Einerseits helfen sie dem Hund, sich in der Gruppe einzuordnen, andererseits bekommen Hundehalter bei diesen Kursen wichtige Informationen, die das Zusammenleben von Mensch und Tier vereinfachen. Aus diesem Grund unterstützt die Stadt Dornbirn solche Kurse mit einem finanziellen Beitrag. Für jeden in Dornbirn neu angemeldeten Hund erhält der Besitzer einen Gutschein in der Höhe von € 40, den er nach dem absolvierten Kurs beim Hundesportverein oder einem anderen Anbieter eines solchen Trainings im Rathaus einlösen kann.

Spielwiese für Hunde

Im Gebiet Martinsruh, gegenüber dem Hundesportplatz, hat die Stadt Dornbirn eine eigene Spielwiese für Hunde eingerichtet. Begegnungs- und Spielzonen sind für die Sozialisation von Hunden wichtig. Bei den Kursen des Hundesportvereins und anderer Einrichtungen wird, neben der Gehorsams-schulung, auf ein gutes Sozialverhalten großen Wert gelegt. Die Hundewiese ist dafür ein geeignetes Angebot. Neben einem Zaun wurden Sitzgelegenheiten, Abfallkübel und Ausgabestellen für Hundekotsäckchen sowie ein Wasseranschluss eingerichtet. Die Regeln für die Nutzung der neuen Spielwiese, die Konflikte möglichst im Vorfeld verhindern sollen, sind ausgeschildert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Hunde in Dornbirn