Hubschrauber musste drei Bergsteiger ausfliegen

Drei befreundete Bergsteiger im Alter zwischen 24 und 30 Jahre, wohnhaft in Dornbirn und Götzis, waren am Mittwoch vom Golfplatz Brand über die Sarottlahütte auf das Zimbajoch aufgestiegen und kletterten von dort über den Westgrat auf den Gipfel der 2.623 m hohen Zimba. Den Abstieg wählten sie über den Ostgrad zur Neierscharte. Nachdem sie bis 150 Meter unter den Gipfel abgeklettert waren bzw. sich abgeseilt hatten, fanden sie aufgrund der dortigen Schneelage und des vereisten Geländes keinen Sicherungspunkt mehr, worauf sie sich gegen 15:30 Uhr entschlossen, Rettungskräfte zu alarmieren. Der Rettungshubschrauber C8 des ÖAMTC mit Flugrettern des ÖBRD an Bord barg die drei Bergsteiger mit dem Tau und flog sie zur Sarottlahütte. Die drei Bergsteiger blieben unverletzt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.