Hubert Rhomberg: "Massiver Preisanstieg bei Rohstoffen"

Spätestens seit Jahresbeginn 2021 stiegen die Beschaffungskosten vieler wesentlicher Baustoffe dynamisch an. Im ersten Quartal allein haben sich die Preise für Betonstahl um mindestens 35 bis 40 Prozent erhöht. Vergleichbare Entwicklungen mit zweistelligen Zuwachsraten zeigen sich u.a. auch bei Holz- und Dämmstoffprodukten sowie Erdölderivaten (Bitumen etc.). Zusätzlich zu den Preissteigerungen kündigten zuletzt viele Baustoffproduzenten eingeschränkte Verfügbarkeiten und unsichere Lieferfristen bei wesentlichen Baumaterialien an. Die dafür ins Treffen geführten Gründe sind vielfältig: LKW-Staus durch coronabedingte Grenzkontrollen und überlastete Testcenter an den Grenzen, Engpässe bei Verpackungsmaterial und Paletten, Ausfälle beim Rohstoffeinkauf auf den internationalen Märkten oder fehlende Kapazitäten bei Seecontainern, um nur einige zu nennen.
Hubert Rhomberg sieht die Situation kritisch
Trotz voller Auftragsbücher sieht sich die heimische Branche genau mit diesen Problemen konfrontiert. "Einerseits bleibt es schwierig, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Andererseits ziehen angesichts der Materialknappheit die Rohstoffpreise an. Holz ist aktuell ein besonders rares Gut", informiert Hubert Rhomberg gegenüber VOL.AT.
Holzbau besonders betroffen
Als weltweit führendes Holzbau-Unternehmen sieht sich die Rhomberg Gruppe aktuell mit Preissteigerungen von bis zu 40 Prozent in diesem Segment konfrontiert: "Der Rohstoff schlägt durch, natürlich herrscht Nervosität, was sich bei Herstellern und Lieferanten auch auf den Preis auswirkt. Obwohl wir den größten Teil unserer Rohstoffe aus dem Umkreis beziehen, schlagen internationale Entwicklungen wie der russische Importstopp oder der massive Holzzukauf der USA aus Kanada ebenfalls auf die heimische Preisentwicklung nieder."
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.