AA

HTL-Sozialprojekt für Taifunopfer auf den Philippinen

Spendenaktion an der HTL-Rankweil.
Spendenaktion an der HTL-Rankweil. ©Simon Kritzinger
Ein Bericht von Simon Kritzinger und Nina Schaffer der Klasse 4AHBTH, HTL Rankweil:    Die Klasse 4AHBTH der HTL-Rankweil startete beim Elternsprechtag am Freitag den 13.12.2013 ein Sozialprojekt für die Opfer des Taifuns Haiyan, der am 11. November die Philippinen verwüstete.
Spendenaktion an der HTL Rankweil - Bilder

 

Als die Nachricht des Geschehens die österreichischen Medien erreichte, wurde dies bei uns in der Klasse häufig besprochen. Genau so war es auch in unserem Deutschunterricht eine Stunde lang Gesprächsthema. Es erschütterte uns immer wieder auf das Neue, dass ein einzelner Taifun 9,5 Millionen Menschen zu Opfern machen kann.Während der Diskussion kam unsere Professorin Frau Geßler auf die Idee mit unserer Klasse eine Spendenaktion zu starten. Da der Elternsprechtag ca. einen Monat nach dem Ereignis stattfand, entwickelten wir die Idee Essen und Getränke gegen eine freiwillige Spende anzubieten. Von dieser Idee begeistert, begann die ganze Klasse engagiert mit der Organisation. Um Kosten zu sparen, suchten wir einen Sponsor. Bereitwillig wurden wir vom Spar-Markt in Sulz unterstützt, der von unserer Idee begeistert war. Mit den zur Verfügung gestellten Warengutscheinen konnten wir fast den gesamten Einkauf finanzieren. Ein herzliches Danke dafür!

Bei der Durchführung stellte uns unsere Kantine (Lebenshilfe Vorarlberg) ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Beim Elternsprechtag platzierten wir unseren Verkauf direkt neben dem Eingang, um möglichst viele auf unser Projekt aufmerksam zu machen zu. Dass Essen und Getränke bei den Eltern und Lehrern sehr gut angekommen sind, sieht man an der großen Spendenbereitschaft. Schließlich konnten wir Spendeneinnahmen in Höhe von 665 Euro verbuchen. Damit unterstützen wir das Österreichische Rote Kreuz bei deren drei verschiedenen Hilfsprojekten auf den Philippinen.

Wir hoffen, dass wir mit unserer Spende den vielen Opfern helfen konnten. Aufgrund unserer sehr gelungenen Aktion, würde es uns freuen, wenn auch noch viele weitere Spender Betroffene unterstützen würden. Ein Dankeschön an alle, die unseren Verkauf besuchten und somit auch ein Teil unseres Projektes wurden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • HTL-Sozialprojekt für Taifunopfer auf den Philippinen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen