Die HTL Rankweil lud letzten Samstag zum Informationstag ein. Zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern machten sich ein Bild vom vielfältigen Angebot der Schule. „Die Zahl der Besucherinnen und Besucher können wir nur schätzen, jedoch denke ich, dass es knapp 3000 Gäste gewesen sein dürften“, erklärt Mag. Judith Zeiner, Direktorin der Schule.
Sowohl Lehrerinnen und Lehrer als auch aktuelle Schülerinnen und Schüler stellten allen Interessierten die verschiedensten Zweige ihrer Schule vor. So waren die unterschiedlichen Abteilungen und Fächer mit jeweils eigenen Ständen im Gebäude vertreten und die Schülerinnen und Schüler informierten über ihren Schulalltag. Beispielsweise präsentieren die jungen HTLerinnen und HTLer aus den Abteilungen Bautechnik, Elektronik und Informatik gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die verschiedensten Werkstücke und Projekte. Ein Highlight war wie immer jene Halle, in denen die Übungshäuser gefertigt werden. Dabei handelt es sich um ein von den Schülerinnen und Schülern in den Räumlichkeiten der HTL gebautes Haus, das im Zyklus von drei Jahren gebaut und dann auch wieder gemeinsam mit den zuständigen Lehrpersonen abgebaut wird.
Vielseitiges Angebot
Die HTL Rankweil bietet mit ihrer Kombination aus theoretischen und praktischen Fächern ein vielseitiges und breitgefächertes Angebot. So werden parallel zu einer soliden Allgemeinbildung Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die zur Ausübung von Berufen in den verschiedensten Bereichen befähigen. Vor allem die drei Ausbildungsformen drei Ausbildungsformen Bautechnik, Elektronik und Technische Informatik sowie Informatik stehen im Vordergrund. Neben dem fachpraktischen Unterricht und der abschließenden Matura sind die Diplomarbeiten, die Projekte aus den Innovativwochen sowie die berufsbegleitenden Aufbaulehrgänge, die es in dieser Form in Österreich nur an der HTL Rankweil gibt, die weiteren Highlights und Besonderheiten der Schule.
Anmeldung im Februar
Beim Infotag ging es für viele der Gäste auch darum, die Schule ihrer Zukunft genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Anmeldung für die Jugendlichen erfolgt bereits direkt nach den Semesterferien im Februar 2023 über das „WAS-Anmeldesystem“. Grundlage dafür ist das Halbjahreszeugnis der aktuellen Schule.
Auch für die berufsbegleitenden Aufbaulehrgänge besteht noch bis zum 15.12.2022 die Möglichkeit, sich anzumelden. Anmelden kann sich jeder mit einem Lehrabschluss im Bereich Bau- und Baunebengewerbe sowie Elektronik, IT oder einem branchennahen Abschluss.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.