HTL Mödling wegen entdeckter Pikrinsäure evakuiert: Keine Verletzten

Spezialisten von Polizei und Feuerwehr standen im Einsatz. Sie waren damit beschäftigt, den Gefahrstoff zu sichern, zu entfernen und zu entsorgen. Verletzt wurde niemand, bestätigte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner entsprechende Medienberichte.
Ähnliche Einsätze vor einem Jahr im Waldviertel
Laut FF Mödling war die eingetrocknete Chemikalie im Labor einer Werkstatt gefunden worden. Etwa 250 Schüler hätten die Gebäude verlassen müssen. Der Entschärfungsdienst des Innenministeriums wurde ebenso hinzugezogen wie der Schadstoffberatungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und der Landeschemiker. Der Ort des Geschehens wurde großräumig abgesperrt.
Laut Schwaigerlehner ist die Chemikalie in weiterer Folge vom Entschärfungsdienst unschädlich gemacht worden. Der Einsatz an der HTL Mödling ging am frühen Nachmittag zu Ende.
Ähnliche Einsätze hatte es vor knapp einem Jahr auch im Waldviertel gegeben. Der Fund ausgetrockneter Pikrinsäure hatte im November 2023 die Evakuierung der Mittelschule Groß-Siegharts (Bezirk Waidhofen a. d. Thaya) und wenige Tage später der Neuen Mittelschule in Bad Großpertholz (Bezirk Gmünd) notwendig gemacht.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.