AA

HTL Dornbirn stands for peace

Mit gleich mehreren Aktionen bewies die HTL Dornbirn ihre Solidarität für die Ukraine.
Mit gleich mehreren Aktionen bewies die HTL Dornbirn ihre Solidarität für die Ukraine. ©cth
Schule setzte ein starkes Zeichen gegen den Ukraine-Krieg.
HTL Dornbirn stands for peace

Dornbirn. Kürzlich haben sich die Schüler und Lehrer der HTL Dornbirn auf der Birkenwiese getroffen, um ein Friedenszeichen zu setzen. Gemeinsam haben sie das Wort PEACE gebildet, um zu zeigen, dass sie gegen Krieg sind. Die Worte der Organisatorin Magdalena Ehe regten zum Nachdenken an und die Friedenslieder, die über die Birkenwiese hallten, sorgten für Hoffnung.

Ein visuelles Zeichen war der Schulgemeinschaft der HTL Dornbirn aber nicht genug und so hat die Schülervertretung gemeinsam mit dem Lehrkörper eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Mit der Spendenaktion für die Ukraine-Hilfe von Nachbar in Not und für die weltweite Kinderhilfe von UNICEF wurden Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Verwaltung eingeladen, ihre Unterstützung in Form von Geldspenden abzugeben. Zusammen wollten sie ihre Solidarität mit all den Menschen, die sich in unvorstellbaren Notlagen befinden, zeigen.

Viel Engagement

Eine Spendenkommission unter der Leitung von Oliver Santer wurde gegründet und war für den korrekten Ablauf zuständig. Zahlreiche Schüler meldeten sich freiwillig zur Gestaltung der Spendenboxen und Informationsplakate und zur Betreuung der Spendenecken, die in der ganzen Schule verteilt wurden. „Das Engagement aller Beteiligten war unglaublich und so war schnell alles perfekt durchorganisiert“, erklärt Ingrid Jelen von der HTL Dornbirn.

Für UNICEF wurden € 386,28 und für Nachbar in Not sogar € 1.731,65 gespendet. Weiters beteiligte sich die HTL Dornbirn auch an einer Sammelaktion. Das Team des Sunnahof in Göfis sammelte Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine und steht in engem Kontakt mit Iryna Gisinger, einer Ukrainerin, die mehrere Hilfsaktionen für die verbliebenen Menschen in der Ukraine koordiniert.

Auch Direktor Michael Grünwald zeigte sich stolz auf seine Schulgemeinschaft: „Ich bin begeistert, wie gut alles organisiert wurde und wie groß die Hilfsbereitschaft ist! Ich bedanke mich bei allen, die diese Aktionen organisiert und mitgetragen haben – ein wirklich schönes Zeichen des Zusammenhaltes und der Solidarität!“ (cth)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • HTL Dornbirn stands for peace