AA

HTL Dornbirn gewinnt Europaquiz

Julian Sonderegger, Florian Klien und Paul Hartmann freuten sich ihre Schule beim Europaquiz zu vertreten.
Julian Sonderegger, Florian Klien und Paul Hartmann freuten sich ihre Schule beim Europaquiz zu vertreten. ©HTL
Kürzlich fand im Landhaus Bregenz das Landesfinale im Europaquiz statt.
HTL Dornbirn gewinnt Europaquiz

Dornbirn. „Welcher Staat zählt nicht zur BRICS-Gruppe, Brasilien, Südkorea, Russland oder China? Am Welterschöpfungstag übersteigt die menschliche Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen das Angebot und die Kapazitäten der Erde. Wann war dieser Tag im Jahr 2022, am 5. April, 28. Juli, 1. September oder 13. November?“ Dies waren nur zwei der 54 Fragen, die Julian Sonderegger (4cWI), Florian Klien (4aWP) und Paul Hartmann (5aWI), alle Schüler der HTL Dornbirn, beantworten mussten. Sie hatten vorab die Schulausscheidung des Europaquiz von allen dreizehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern am besten bestritten. Daher durften sie die HTL Dornbirn kürzlich beim Europaquiz-Landesfinale im Landhaus Bregenz vertreten und sich mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der anderen Schulen messen.

Zukunft mitbestimmen

Dabei erzielte Paul Hartman in der Kategorie BHS sogar den Sieg und Schulkollege Florian Klien belegte den dritten Platz. Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink gratulierten bei der Siegerehrung und waren begeistert vom Engagement, denn „unsere Gesellschaft braucht interessierte und gut informierte Jugendliche, damit unsere demokratischen Werte als hohes Gut auch künftig gewahrt bleiben“, so Schöbi-Fink. Und Landtagspräsident Sonderegger ergänzte: „Gerade ihr als junge Generation versteht, welche Herausforderungen vor uns liegen. Ihr bestimmt die Zukunft mit und tragt als heranwachsende Bürgerinnen und Bürger zu einem geeinten und friedlichen Europa bei.“

Rund um das Quiz gab es auch ein Rahmenprogramm. Vertreterinnen und Vertreter, der im Landtag vertretenen politischen Parteien führten die Jugendlichen durch das Haus und beantworteten alle Fragen. Nach der Preisverleihung gab es noch einen Empfang mit Brötchen und Getränken und beim Stand von Europe direct konnten sich Interessierte noch mit Informationsmaterial über Europa eindecken.

Ach ja, und die Antworten auf die zu Beginn gestellten Fragen, lauteten Südkorea und der 28. Juli. (cth)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • HTL Dornbirn gewinnt Europaquiz