AA

HTC-Flaggschiff HD2 ab sofort erhältlich

Das neue Smartphone-Flaggschiff des taiwanesischen Herstellers HTC ist ab sofort im Handel erhältlich. Mit seinem 4,3-Zoll-Touchscreen ist das HD2 ein wahrer Displayriese. Stolz ist aber auch der Preis: Das Gerät kostet 619 Euro.
Displayriese vorgestellt: HTC HD2
Vergleich HTC HD2 vs. iPhone 3GS

Im Gerät arbeitet das nagelneue Betriebssystem Windows Mobile 6.5, das mit dem Bedienkonzept HTC Sense ergänzt wurde. Der kapazitive Touchscreen macht die Multitouch-Steuerung auf dem HTC HD2 möglich – was ein Novum bei Smartphones mit Windows Mobile als Betriebssystem darstellt. Multitouch unterstützt die gleichzeitige Eingabe mit mehreren Fingern. Es lässt sich zum Beispiel ein Foto vergrößern, indem man zwei Finger auf dem Bildschirm wie eine Schere aufklappt. Diese Technologie kennt man nur vom iPhone und vom HTC-Handy Hero.

Die technischen Daten des HD2 beeindrucken. Unter dem 4,3 Zoll großen Touchscreen schlummert ein 1GHz Prozessor von Qualcomm, der auf 448 MB RAM zurückgreifen kann. So viel Power steckt gerade mal in manch altem Bürorechner. Zum Vergleich: Ein iPhone 3GS läuft mit lediglich 600 Megahertz. Knausrig war man hingegen beim Festspeicher, der mit 512 MB etwas dünn ausgefallen ist. Allerdings kann man das Smartphone mit Speicherkarten (fast) beliebig nachrüsten. Weitere Features des Handys sind eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Licht und Touch-Fokus, alle aktuellen Datenraten inklusive HSUPA und WLAN sowie GPS mit der Navigations-Software CoPilot von ALK als Testversion. Der integrierte WiFi Access Point macht es möglich, dass etwa auch Notebooks oder andere mobile Geräte über das HD2 UMTS-Breitband einfach nutzen können.

Die unverbindliche Preisempfehlung für das HTC HD2 liegt bei 619 Euro. Hier finden Sie die technischen Angaben des Herstellers.

Video: Das HTC HD2 wird vorgestellt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • HTC-Flaggschiff HD2 ab sofort erhältlich