HPV-Impfung gegen Krebs ab sofort gratis

Das Angebot der kostenlosen HPV-Impfung steht bis zum Ende des Jahres 2025 österreichweit zur Verfügung, nachdem Bundesregierung, Länder und die Sozialversicherungsträger die vom Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) vorgeschlagene Erweiterung kürzlich beschlossen haben.
HPV-Impfung sowohl für Mädchen als auch Buben wichtig
HPV steht für Humane Papillomaviren. Diese repräsentieren eine umfangreiche Gruppe von Viren, die Entzündungen und Veränderungen der Haut im Bereich der Genitalien verursachen können, wie zum Beispiel Feigwarzen. Diese Viren sind ebenfalls in der Lage, maligne Krankheiten zu verursachen, insbesondere Zervixkarzinom sowie bei beiden Geschlechtern weitere Krebsformen im Genitalbereich sowie im Bereich von Mund und Rachen. Aus diesem Grund ist die Impfung sowohl für Mädchen als auch für Jungen von Bedeutung. Sie bietet den besten Schutz, wenn sie vor dem ersten sexuellen Kontakt gegeben wird, senkt aber auch das Krebsrisiko bei einer ersten Impfung im Alter von jungen Erwachsenen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.