AA

House of Cards-Angestellte berichten: "Vergiftetes Umfeld für junge Männer"

Kevin Spacey spielt in "House of Cards" Präsident Frank Underwood.
Kevin Spacey spielt in "House of Cards" Präsident Frank Underwood. ©AP
Acht Mitarbeiter der US-Serie "House of Cards" haben bei CNN über sexuelle Belästigungen durch Hauptdarsteller Kevin Spacey berichtet. "Es war ein vergiftetes Umfeld für junge Männer in Reihen der Crew, des Casts und der Statisten, die mit ihm zu tun hatten", sagte ein Ex-Produktionsassistent am Donnerstag.
Hollywood-Star Kevin Spacey
Oscar-Preisträger Kevin Spacey
Spacey in Behandlung
Kevin Spacey liebt Männer

“Kevin hatte wenig bis gar keine Skrupel, seinen Status und seine Position auszunutzen.” Der Mann, der anonym bleiben wollte, berichtete von einer Autofahrt mit Spacey, bei der dieser ihm an die Hose gegriffen und ihn später bedrängt habe. “Ich stand unter Schock.” Weitere Crewmitglieder bestätigten CNN, dass derartiges Verhalten am Set an der Tagesordnung gewesen sei. Männer hätten aus Angst, ihren Job zu verlieren, geschwiegen. Spacey selbst habe sich zu den neuen Vorwürfen nicht äußern wollen, berichtete CNN.

Video I.: Noch mehr Anklagen

Anonyme Hotline eingerichtet

Die Produktionsfirma MRC richtete eigenen Angaben zufolge eine Hotline ein, bei der sich Mitarbeiter anonym melden können. Der Streamingdienst Netflix kündigte an, einen Mitarbeiter an den Set schicken zu wollen, um die Crew zu den Vorwürfen zu befragen.

Video II.: Kevin Spacey in Behandlung

Schwere Vorwürfe gegen Kevin Spacey

In der erfolgreichen Politserie, die mit der kommenden sechsten Staffel enden soll, spielt Spacey den rücksichtslosen US-Präsidenten Frank Underwood. In den vergangenen Tagen hatten Schauspieler Anthony Rapp und andere Spacey sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Spacey ist einer von mehreren Hollywood-Stars, die sich derzeit mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung und des Missbrauchs konfrontiert sehen.

“House of Cards” vorerst eingestellt

Als Reaktion auf die Anschuldigungen gegen den Oscar-Preisträger war die Produktion von “House of Cards” vorerst unterbrochen worden. Spacey habe sich in therapeutische Behandlung begeben, erklärte eine Sprecherin am Mittwoch. Später berichtete CNN, die Sprecherin und ihre Agentur hätten sich von dem Schauspieler mittlerweile getrennt. (APA)

Video III.: Hollywood steckt im Sex-Sumpf
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • TV und Film
  • House of Cards-Angestellte berichten: "Vergiftetes Umfeld für junge Männer"