AA

Hotel in Hard geplant: Gemeinde verkauft Grundstück um 2,12 Millionen Euro

Bürgermeister Harald Köhlmeier.
Bürgermeister Harald Köhlmeier. ©Paulitsch/Lerch
Redaktion redaktion@vol.at
Wie die VN-Heimat berichtet, soll an der Ortseinfahrt von Hard, Richtung Fußach, ein neues Hotel entstehen.

Die trivium-Gruppe hat ein erforderliche Grundstück von der Marktgemeinde Hard abgekauft und plant nun ein Hotel sowie Gewerbeflächen und 28 Kleinwohnungen.

2,12 Millionen Euro für die Gemeindekasse

Die Harder Gemeindevertretung stimmte dem Verkauf des 5.300 Quadratmeter großen Grundstücks nun zu. Der Verkaufswert: 2,12 Millionen Euro. Mario Kmenta, Geschäftsführer der trivium-Gruppe, und Architekt DI Christian Matt stellten zuvor das Projekt jedoch noch vor. Abgewickelt wird das Grundstücksgeschäft über die Projekt- und Strukturentwicklungsgenossenschaft der Marktgemeinde. Im Wirtschafts- und im Gestaltungsbeirat wurde das Projekt bereits präsentiert. Es liegen allerdings noch keine baureifen Pläne vor, wie die VN-Heimat berichtet.

Hotel mit bis zu 70 Zimmern

In Hard soll das Grundstück an der Kreuzung der Rheinstraße L 202 mit der Landstraße (ehemalige Rupp-Gründe) zu 60 Prozent für das geplante Hotel und zu je 20 Prozent für Gewerbe und Wohnzwecke genutzt werden. Das Hotel mit bis zu 70 Zimmern bzw. Appartements steht laut den Plänen an der L 202, ein zweites Gebäude mit Gewerbeflächen und Wohnräumen passt sich dem Straßenverlauf an der Kreuzung an.

Rückkaufrecht

Im Beschluss zum Grundstücksverkauf sicherte sich die Gemeinde Hard auch ein Rückkaufrecht, falls die trivium-Gruppe die Bauarbeiten nicht spätestens drei Jahre nach Erteilung einer Baugenehmigung startet. Die beiden SPÖ-Mandatarinnen sowie einzelne Vertreter von Harder Liste und Grünes Hard stimmten gegen den Verkauf, die deutliche Mehrheit von 27 Gemeindevertretern folgte dem Antrag von Bürgermeister Harald Köhlmeier.
(mit Material von AJK/VN-Heimat)

VN-Bezahlausgabe: Die ganze Geschichte hier lesen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Hotel in Hard geplant: Gemeinde verkauft Grundstück um 2,12 Millionen Euro