AA

Hotel am See in Hard gewinnt Innovationspreis Bodensee17

Hoteldirektorin Carmen Oberhauser freut sich über den Innovationspreis "Bodensee17".
Hoteldirektorin Carmen Oberhauser freut sich über den Innovationspreis "Bodensee17". ©Bernd Giesser
Das Hotel am See in Hard wurde bei der ersten Verleihung des Tourismus-Innovationspreises "Bodensee17" durch den Verband der Tourismuswirtschaft Bodensee e.V. ausgezeichnet. Das auf Entschleunigung und Naturgenuss ausgerichtete Angebot BirdsClub gewann die Kategorie „touristische Unternehmensleistungen“.

Zum fünfjährigen Bestehen im Vorjahr wollte das Hotel am See in Hard ein besonderes Angebot für seine Gäste schaffen. Das Resultat ist der BirdsClub, der – nach dem Gewinn des Innovationspreises von Vorarlberg Tourismus im Juni – jetzt auch mit dem Tourismus-Innovationspreis „Bodensee17“ ausgezeichnet wurde.

Idee naheliegend

„Die Idee war im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend“, beschreibt Hoteldirektorin Carmen Oberhauser die Entwicklung des Angebots: „Wir wollten die Natur, die Jahreszeiten und hervorragende lokale Produkte und Dienstleistungen in ein Paket für unsere Gäste packen.“ Umgesetzt wurde die Leitidee der Vogelbeobachtung im BirdsClub.

Den Preis vergab der Verband der Tourismuswirtschaft Bodensee e.V. zum ersten Mal. Das Hotel am See erhielt bei der Verleihung am vergangenen Freitag in Konstanz die Auszeichnung in der Kategorie „touristische Unternehmensleistungen“, die mit 2.500 Euro Preisgeld dotiert war. Sieben Tourismusexperten bildeten die Jury und prüften insgesamt 26 eingereichte Projekte. Preise gab es in fünf Kategorien.

Zurück zur Natur

Das Rheindelta ist ein Hotspot für Zugvögel. Mit ornithologischer Schützenhilfe von Birdlife-Vorarlberg wurde eigens eine Smartphone-App entwickelt, die den Hotelkunden bei der Herausforderung der Vogelbestimmung hilft. Rad- und Wanderrouten sind auch inkludiert. Ausgestattet mit Swarovski-Ferngläsern und Leihrädern können die Gäste Flora und Fauna erkunden. Das Angebot schlägt sich in monatlich wechselnden Packages mit klingenden Namen wie Singschwan, Kormoran oder Haubentaucher nieder. Dabei sind auch lokale Partner – vom Haubenlokal bis zur Event-Location – mit ihren Dienstleistungen und Produkten im Boot.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Hotel am See in Hard gewinnt Innovationspreis Bodensee17