Hospiz Vorarlberg: Allerheiligen als "Türöffner"
Trauer ist sehr individuell. Auf dem Weg dieser Trauer, "kann man Menschen begleiten", so Bitschnau. "Das Thema Sterben und Tod ist immer ein schwieriges Thema", setzt er fort. Der Austausch an Allerheiligen sei sehr wichtig. Allerheiligen sei ein "Türöffner", um über Verstorbene zu sprechen.
Trauercafe in Vorarlberg
In Vorarlberg gibt es ein sogenanntes "Trauercafé ". "Oft bringen unsere Kolleg:innen einen Impuls mit, aber ganz wichtig ist der Austausch miteinander", so der Leiter von Hospiz Vorarlberg. 5 "Wenn es gelingt, ein Umfeld zu schaffen, wo trauernde Menschen gut aufgehoben ist, ist Wohlfühlen und Genuss noch möglich", so Bitschnau. "Patienten gut zu begleiten", sei das Ziel.
Zuhause palliativ begleiten
7Damit das Zuhause ein guter Ort zum Sterben wird: "Hospizkultur und Palliative Care zuhause" (kurz: HPC zuhause) - dahinter verbirgt sich ein gemeinsames Projekt von Hospiz Vorarlberg, dem Landesverband Hauskrankenpflege und connexia, das das Ziel verfolgt, die bestmögliche Lebensqualität von Menschen, die zuhause palliativ betreut werden, zu gewährleisten. "Die Begleitung und Versorgung von schwerkranken und sterbenden Menschen hat in der Arbeit der Hauskrankenpflege einen besonderen Wert", so Karl Bitschnau, Fachbereichsleiter von Hospiz Vorarlberg. "In allen Umfragen, die ich kenne, spricht sich eine überwältigende Mehrheit dafür aus, zuhause sterben zu können. Doch die Realität sieht vielfach anders aus."
Die gesamte Sendung
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.