AA

Hopfner: "Es ist schwer, Wohneigentum zu schaffen"

Wilfried Hopfner bei "Vorarlberg LIVE".
Wilfried Hopfner bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender Raiffeisen Landesbank, sprach in "Vorarlberg LIVE" über Wohnbaukrediten und Inflation.

Ab Mitte 2022 werden die Banken bei Wohn-Krediten strenger. Dann sind 20 Prozent Eigenkapital Pflicht. Maximale Laufzeit von 35 Jahren und die Kreditrate darf 40 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens nicht überschreiten. Ob man sich ein Eigenheim dann noch leisten kann oder ob es Ausnahmen der Regel gibt, bespricht Pascal Pletsch heute mit Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg in "Vorarlberg LIVE".

Text von Andreas Scalet/VN

Video: Wilfried Hopfner zu steigenden Zinsen und Zinspolitik

Die Europäische Bankenaufsicht will Österreichs Banken bei der Vergabe von Wohnbaukrediten mit neuen Regeln stärker an die Kandare nehmen und verlangt, dass ab Mitte des Jahres Käufer 20 Prozent des Kaufpreises einbringen müssen. Raiffeisen-Chef Wilfried Hopfner, Sprecher der Vorarlberger Banken, kritisiert die Regelung bei Vorarlberg LIVE. "Für junge Menschen wird es dadurch noch schwerer, Wohneigentum zu schaffen", sagt er. Er sei dafür, dass Eigenkapital eingebracht werde, doch ob das immer 20 Prozent sein müssen, wisse er nicht. Allerdings gebe es auch noch einen Spielraum", berichtet er.

Video: Wilfried Hopfner über die aktuell steigende Inflation

"Wir müssen uns auf einen längeren Zeitraum mit einer hohen Inflation einstellen", sagt er zum zweiten aktuellen Thema, das die Menschen beschäftigt. Von der EZB erwarte oder erhoffe er sich, dass die Zinsen erhöht werden, um die Inflation zu bekämpfen.

Die gesamte Sendung:

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hopfner: "Es ist schwer, Wohneigentum zu schaffen"