AA

Hommage an Douglas Adams

Vor Corona wurde der Towel-Day am Symphonikerplatz gefeiert.
Vor Corona wurde der Towel-Day am Symphonikerplatz gefeiert. ©Horatschek
Falls Ihnen jemand mit einem Handtuch begegnet sein sollte - das hat schon seine Richtigkeit: Am 11. Mai 2001 verstarb der britische Kultautor Douglas Adams. Seine Fans organisierten ihm zu Ehren den Handtuchtag, der dieses Jahr zum zwanzigsten Mal gefeiert wurde.

Als der britische Kultautor Douglas Adams am 11. Mai 2001 mit 49 Jahren verstarb, organisierte seine weltweite Fangemeinde per Internet den ersten Towel-Day. In den Folgejahren etablierte sich der 25. Mai als Gedenktag, an dem die Fans von Adams inzwischen sechsteiligen SF-Sage „Per Anhalter durch die Galaxis“ die wichtigste Regel aus dem mit absurdem, britischem Humor geschriebenen Reiseführer befolgen und den ganzen Tag lang mit einem Handtuch herumlaufen.

Dieses wichtigste Utensil für das Trampen durchs Weltall dient nicht nur zum Händetrocknen, Sonnenbaden oder als Kopfbedeckung. Es flößt vor allen Respekt ein, denn „ein Nicht-Anhalter wird denken, dass mit jemandem, der sich gegen alle Widerstände quer durch die Galaxis durchgeschlagen hat und noch immer sein Handtuch bei sich trägt nicht zu spaßen ist!“

1979 erschien das erste Buch der Reihe. Darin machte Adams die Unlogik zur Tugend und erklärte die Galaxis auf seine Art. Als Antwort auf die Frage nach dem Universum, dem Leben und dem ganzen Rest errechnet der zweitgrößte Computer aller Zeiten die Zahl 42. Gefoltert wird mit Dichtkunst und Bürokratie. Der skurrile Stoff wurde zu einem Hörspiel, einer Fernsehserie, einem Computerspiel und einem Kinofilm. Viele Ideen aus der Serie sind inzwischen fixer Bestandteil der Popkultur.

Etwas vom anarchischen Geist aus Adams Werken versucht Philipp Horatschek, offizieller Europa-Botschafter des Handtuchtages 2015, in die langweilige Prosa des Alltages zu retten. Mit Flashmobs, Vorträgen, Lesungen und dem Verteilen der Bücher über offene Bücherschränke will er seit 2009 zum Lesen animieren. Weitere Informationen zum 20. Handtuchtag und dem Werk Douglas Adams sind auf seiner Homepage: towelday.wordpress.com zu finden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Hommage an Douglas Adams