Holzrücken am Kristberg
Wie Streichhölzer ziehen die Katblutpferde die gefällten Baumstämme aus dem Wald. Mit „Wist“ (links) und „hot“ (rechts), „hia“ (geradeaus) und „üh“ (stop) gehorchen die Noriker ihren Chefs und können so über eine Tonne Holz transportieren. Als Belohnung gibt es gutes Kraftfutter und zwischendurch mal ein Leckerli. Mair betreibt die Holzbringung berufsmäßig. Die ausgebildeten Pferde werden an exponierten Waldstellen eingesetzt wo ein Maschineneinsatz unmöglich ist. Zudem ist die traditionelle Art des Holztranportes schonender für den Wald und wird vom Land Vorarlberg gefördert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.