AA

Holzkisten, Schwemmholz und 90 Krippen

Krippenverein-Obfrau Ulrike Kohler mit Laternenkrippe vor der Altersheimkrippe.
Krippenverein-Obfrau Ulrike Kohler mit Laternenkrippe vor der Altersheimkrippe. ©Andrea Fritz-Pinggera
Der Krippenverein Hard lädt heuer erstmals schon am 19. und 20. November zur Krippenausstellung in den Spannrahmen.
Harder Krippenausstellung

Die Ausstellung der „Hardar Krippelar“ findet am Samstag, den 19. November 2016 von 14 Uhr bis 20 Uhr statt. Um 16.30 Uhr wird die feierliche Krippensegnung durch Pfarrer Pfarrer Hubert Lenz durchgeführt. Am Sonntag, den 20. November öffnet die beliebte Ausstellung der während des Jahres im Krippenverein entstandenen vielseitigen Krippen von 10 Uhr bis 18 Uhr ihre Pforten. Die Vereinsmitglieder laden wieder ins geräumige „Krippelar“-Café wo sie die Gäste mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen und Torten verwöhnen. Zur Stärkung gibt es auch Zünftiges wie Leberkäse mit Kartoffelsalat oder Wienerle, dazu ein offenes Bier ebenso wie ein Gläschen Sekt. Das Klarinettenensemble der Musikschule Hard mit Mathilde Dietrich umrahmt die Veranstaltung musikalisch.

Altersheimkrippe und Harass
Insgesamt werden heuer 90 neue Krippen präsentiert. Obfrau Ulrike Kohler: „Heuer wurde erstmals ein Krippenkurs für Senioren am Nachmittag angeboten, dieser wurde mit großer Begeisterung angenommen“. Seit 1997 besteht der Verein, der mit 120 Mitgliedern – davon rund 20 bis 25 Aktiven – jährlich bis zu 130 Krippen fertigt. Der Harder Krippenverein kann bereits auf 2300 Krippen verweisen, die in den vergangenen knapp zwei Jahrzehnten errichtet worden sind. Heuer wurde die Altersheimkrippe einer Auffrischung unterzogen. Alt-Obmann Gerhard Moser und seine Ehefrau Ilse haben einen neuen Hintergrund gemalt, der die Krippe besser zur Geltung bringt sowie kleinere Reparaturen und Neuerungen durchgeführt. Vizeobmann Harald Immler ist ein Holzfreund. Er hat in eine Holzkiste, einen Harass, eine Krippe gebaut. Die Höhle für das Jesuskind wurde in ein Teilstück eines Apfelbaumstamm gelegt. Beide Teile hat er aus der Steiermark mitgebracht. Auch ein Stück heimisches Schwemmholz vom Bodensee wurde als Krippe gestaltet.

Kursanmeldung für 2017 möglich
Im großzügigen Vereinsheim können auf 400 qm Schülerkurse, Bilderrahmenkurse, Laternenkurse und Schwammkrippenkurse durchgeführt werden. Werkstätte, Dekoabteilung, Malraum, Holzschnitt, Lager, aber auch Küche und Stube garantieren beste Voraussetzungen für die liebevoll hergestellten, detailgetreuen Prachtkrippen oder geschnitzten Kleinkrippen. Das umfangreiche Kursangebot in dem Senioren, Schüler und interessierte Krippenbauer Kurse belegen können, wird intensiv nachgefragt. Die nächsten Krippenkurse finden im Frühjahr statt.
Man kann sich bereits bei der Weihnachtsausstellung für 2017 anmelden. Weitere Kursinformationen sind unter www.krippe-hard.at erhältlich.

Harder Krippenausstellung 2016
Spannrahmen in der Wirke
19. November: 14 bis 20 Uhr
Krippensegnung: 16.30 Uhr
20. November: 10 bis 18 Uhr

  • VOL.AT
  • Hard
  • Holzkisten, Schwemmholz und 90 Krippen