AA

HoHo: In der Seestadt Aspern entsteht das höchste Holzhochhaus der Welt

So soll das Holzhochhaus in der Seestadt aussehen.
So soll das Holzhochhaus in der Seestadt aussehen. ©APA/OLN OFFICE LE NOMADE
In der Seestadt Aspern in Wien soll direkt neben der U-Bahnstation das höchste Holzhochhaus der Welt (84 Meter) entstehen. Auf 24 Stockwerken sind im "HoHo" ein Restaurant, ein Hotel, Apartments, Büroflächen und Wellness- bzw. Gesundheitsbereiche geplant.
Keine Parkplätze in der Seestadt
U-Bahnstation im Nirgendwo

Rund 65 Millionen Euro fließen in das Projekt “HoHo” wie Caroline Palfy, Projektentwicklerin der zuständigen Kerbler Gruppe am Mittwoch bei einer Pressekonferenz sagte. Derzeit befinde man sich im baubehördlichen Verfahren, schilderte Architekt Rüdiger Lainer. Da man schon im Vorfeld sehr eng mit den Behörden zusammen gearbeitet habe, erwarte man sich dabei allerdings keinerlei Probleme.

Holzhochhaus in der Seestadt

Die Bruttogesamtfläche des Turms, der direkt neben der U-Bahn-Station “Seestadt” entstehen wird, soll 25.000 Quadratmeter betragen. Besonderes Augenmerk legten die Planer dabei auf eine ressourcenschonende Bauweise: “Vergleicht man es mit einem Stahl-Beton-Hochhaus, sparen wir 2.800 Tonnen CO2-Äquivalente. Dad bedeutet, man könnte 1.300 Jahre lang täglich 40 Kilometer Auto fahren”, rechnete Lainer vor. Die Herausforderung bei einem Holzhochhaus – rund ein Dreiviertel des Gebäudes wird aus dem Naturmaterial bestehen – liegt vor allem auch im Brandschutz. Den strengen Auflagen will man mit automatischen Löschanlagen und kleinen Brandschutzabschnitten gerecht werden.

Ein weiterer Turm in Wien-Donaustadt

Sorgen, dass das neue Holzhochhaus ein ähnliches Schicksal wie der derzeit dem Vernehmen nach fast zur Hälfte leer stehende DC-Tower in der Donaustadt erleiden wird, hat Palfy nicht. Derzeit führe man bereits Gespräche mit passenden, ebenfalls an nachhaltigen Konzepten interessierten Partnern, so die Projektentwicklerin. Zudem habe man ein sehr spezifisches Angebot und deutlich weniger Fläche zu vermarkten. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 22. Bezirk
  • HoHo: In der Seestadt Aspern entsteht das höchste Holzhochhaus der Welt