Das geht aus einer Studie niederländischer Wissenschaftler im “British Medical Journal” hervor. Die Forscher der Universität Utrecht untersuchten demnach mehr als 12.000 Frauen, die zwischen 1932 und 1941 geboren wurden. Die Linkshänderinnen unter ihnen hatten ein 2,41-fach höheres Brustkrebsrisiko als die Rechtshänderinnen.
In der Studie wurden auch andere Parameter wie Rauchen, Vererbung, Gewicht und sozialer Status berücksichtigt. Ein Grund für das erhöhte Risiko könnte nach Ansicht der Wissenschaftler sein, dass Linkshänderinnen vor der Geburt im Uterus stärker mit dem weiblichen Geschlechtshormon Östrogen in Berührung kommen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.