AA

Hohenemser Eishockeynachwuchs gut aufgestellt

HSC Nachwuchstrainer Patrick Kalb, Martin Vidmar , Lisa Marie Schwinger, Christian Fitz und Philip Nachbauer
HSC Nachwuchstrainer Patrick Kalb, Martin Vidmar , Lisa Marie Schwinger, Christian Fitz und Philip Nachbauer ©Michael Mäser
Die HSC Wild Ibex starteten vergangene Woche mit dem Sommertraining in die neue Saison, in welcher wieder große Ziele anstehen.

Hohenems. (mima) Der SC Hohenems ist dabei im Ländle für seine gute Nachwuchsarbeit bekannt und konnte sich schon in den früheren Jahren einen Namen als Ausbildungsverein machen. Für die Zukunft hat man sich in Hohenems wieder große Ziele – auch im Nachwuchs – gesetzt.

Nachwuchs-Initiative 2020

„Unser Ziel ist es 2020 über hundert Nachwuchscracks im Team zu haben und diesen eine bestmögliche Ausbildung zu bieten“, so SC Hohenems Obmann Mike Töchterle. Aktuell sind rund 40 Jungs und Mädchen bei den WILD IBEX mit voller Begeisterung und Eifer dabei. Vergangene Woche ging es mit den ersten Trainingseinheiten nach der Sommerpause wieder los und die jungen Hockeykids starteten in die neue Saison. „Bei den Trockentrainingseinheiten stehen vor allem Kondition, Kraft und Koordination auf dem Trainingsplan, damit die Kids für die lange Saison fit sind“, erklärt Chefcoach Martin Vidmar. Im September geht es dann auch wieder aufs Eis – vorerst im Dornbirner Messestadion und anschließend auch wieder auf dem Hohenemser Eisplatz. Erstmals in dieser Saison werden die HSC WILD IBEX drei Mannschaften (U7, U9 und U11) stellen und mit diesen auch an den Meisterschaften teilnehmen. Das Ziel der Nachwuchsabteilung ist es dabei, den Kindern in Hohenems eine hochwertige Ausbildung zu bieten und gleichzeitig eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

Erfahrenes Trainerteam

Aufgrund der neuen Mannschaftsaufteilung musste auch das Trainerteam des Nachwuchses erweitert werden. Headcoach Martin Vidmar kann dabei weiterhin auf Lisa Marie Schwinger und Philip Nachbauer setzen und bekommt mit Klaus Tschemernjak, Patrick Kalb und Christian Fitz drei erfahrene Cracks als Verstärkung dazu. Alle drei spielten in ihrer aktiven Karriere für den SC Hohenems und sind teilweise auch noch für das Vorarlbergliga-Team des HSC im Einsatz. Klaus Tschemernjak bringt dazu viele Jahre Erfahrung als Nachwuchstrainer beim EHC Lustenau mit. „Mit dem erfahrenen Trainerteam ist die Grundlage für eine professionelle Ausbildung gegeben“, freut sich Cheftrainer Martin Vidmar. Das Trainerteam freut sich aber auch jederzeit auf neue Spieler und lädt alle Interessierten zu einem Schnuppertraining ein. „Wer Interesse hat, kann bei uns gerne jederzeit kostenlos reinschnuppern und bekommt zudem die komplette Ausrüstung“, lädt Vidmar alle zum Eishockey nach Hohenems ein.

 

  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Hohenemser Eishockeynachwuchs gut aufgestellt