AA

Hohenems vergibt Jugendliteraturpreis: Junge Talente ausgezeichnet

Der aUGUST*-Workshop mit Schülern des BSBZ in den Räumlichkeiten der Offenen Jugendarbeit Hohenems.
Der aUGUST*-Workshop mit Schülern des BSBZ in den Räumlichkeiten der Offenen Jugendarbeit Hohenems. ©Daniel Nussbaumer
Die Gewinner des diesjährigen Jugendliteraturpreises aUGUST* in Hohenems stehen fest. Unter dem Motto „Überfluss – dein Wort zählt“ wurden junge Talente für ihre herausragenden Werke prämiert.

Louis Demmler sicherte sich den Sieg mit seinem Werk „Luxus“, einer beeindruckenden Collage in Kombination mit einem Text. Nina Kraxner überzeugte die Jury mit ihrem tiefgründigen Text „Im Schatten des Überflusses“. Einen Anerkennungspreis erhielten Raphael Schrott und Matthias Mausser für ihr Werk „Bananenmann“.

Die Jury des Jugendliteraturpreises zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der eingereichten Beiträge. Es war spürbar, wie viel Gedanken und Kreativität in jedem einzelnen Werk steckten. Besonders hervorzuheben sind die Arbeiten, die es schafften, die Jury, bestehend aus Herwig Bauer (Leiter des poolbar Festivals) und Peter Ionian (Abteilung Familie und Jugend der Stadt Hohenems), tief zu berühren.

Bereits im Vorfeld fanden im Rahmen der emsiana inspirierende Workshops wie die „Literatur-Schmiede“ und der „Rundgang für neue Ideen“ statt. Diese wurden in enger Kooperation mit dem BSBZ und der Offenen Jugendarbeit Hohenems realisiert, um die regionalen Talente optimal zu fördern.

Literatur erleben: Das Programm zum Literaturpreis

Hohenems bietet ein interessantes Begleitprogramm zum Hohenemser Literaturpreis:

  • Erleben Sie unerwartete Impulse und Diskussionen bei der Zufallsbegegnung (4. Juni, 19 Uhr)
  • Oder tauchen Sie ein in die Lesung bei „Wolfsherz“ (5. Juni, 16 Uhr).

Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter E-Mail kultur@hohenems.at erforderlich, um sich einen der Plätze zu sichern.

 

Die feierliche Preisverleihung des 9. Hohenemser Literaturpreises am 5. Juni ist bereits ausgebucht.

  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Hohenems vergibt Jugendliteraturpreis: Junge Talente ausgezeichnet