Hohenems-Erfolg im Städtederby

Hohenems/Dornbirn. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison kam es zum Duell zwischen dem Hohenemser Schlittschuhclub und den Bulldogs aus Dornbirn. Rund 650 Eishockeyfans sorgten dazu im Messestadion für entsprechende Derbystimmung und auch auf dem Eis lieferten sich die beiden Teams von Beginn ein flottes Duell.
Steinböcke zeigten sich effizienter
Trotz guter Möglichkeiten auf beiden Seiten, blieben die Tore aber zunächst aus. Dann konnten die Bulldogs ihre erste Überzahl nicht zur Führung ausnutzen und so zeigten sich die Gäste wenig später vor dem gegnerischen Tor effizienter: Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite spielte Felix Vonbun einen scharfen Querpass zur Mitte, Johannes Hehle verwertete aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Steinböcke (17.).
Hohenems im Spiel überlegen
Im zweiten Abschnitt hatten die Gastgeber ein weiteres Überzahlspiel und drückten auf den Ausgleich, der aber nicht fiel. Im Gegenteil: Marcel Wolf eroberte sich energisch den Puck, zog auf DEC-Keeper Kilian Wempe und brachte die Scheibe mit der Backhand und einem klassischen Shorthander zum 2:0 über die Linie (25.). Hohenemser war weiterhin überlegen, die Dornbirner liefen zwar mit dem Tabellenzweiten der Division West gut mit, waren vor dem von Pascal Prugger gehüteten Hohenemser Tor jedoch zu wenig gefährlich. Das Team von Head Coach Thomas Sticha zeigte sich wesentlich abgezockter. Michael Novak fuhr auf der linken Seite ins Angriffsdrittel und traf mit einem platzierten Schuss vom linken Bullypunkt zum 3:0 (38.).
Zweiter Sieg im dritten Derby
Im letzten Abschnitt kontrollierten die Grafenstädter die Partie und legten einen Doppelschlag innerhalb von 63 Sekunden nach: Michael Novak sorgte in Überzahl für den Treffer des Abends, er umkurvte das Bulldogs-Tor und kehrte die Scheibe mit einer einhändigen Backhand zum 4:0 über die Linie (52.). Julian Payr zog vom rechten Bullykreis ab und erhöhte auf 5:0 (53.). Mit einem erneuten Doppelschlag – dieses Mal innerhalb von zwölf Sekunden – schraubten die Gäste das Ergebnis in der letzten Minute auf 7:0. Zunächst hielt Johannes Hehle in Überzahl nach einem Pass von Stefan Spannring die Kelle zum 6:0 hin (60.). Mit dem nächsten Angriff erzielte Christian Haidinger aus dem Slot den Endstand zum 7:0 (60.). HSC-Keeper Pascal Prugger gelang ein Shutout, der SC Hohenems feierte im dritten Derby gegen Dornbirn den zweiten Sieg und erwartet die Bulldogs am nächsten Sonntag zum letzten Aufeinandertreffen in dieser Saison. Zuvor warten am Freitag ein letztes Mal die Kufstein Dragons auf die Hohenemser. MIMA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.