Hofreitschule: Drei weitere Lipizzaner erkrankt

Die nächste reguläre Vorführung soll am 2. April stattfinden. “Wir hoffen, dass wir diesen Termin einhalten können”, hieß es heute. Die Entscheidung darüber wird aber erst Anfang nächster Woche – nach einem weiteren Besuch des Tierarztes – fallen. Prinzipiell, so wurde versichert, sprechen die Tiere gut auf die Therapie an. Sie werden unter anderem mittels Inhalatoren kuriert.
Ein Teil der betroffenen Lipizzaner ist laut Hofreitschule bereits wieder gesund bzw. auf dem Weg der Besserung. Das Problem sei jedoch, dass die Tiere nach der Krankheit nicht sofort wieder eingesetzt werden können, sondern ein Aufbautraining benötigen, erklärte die Sprecherin. Die nun festgestellten neuen Fälle seien nicht überraschend. Zuletzt sei die Rate der Neuerkrankungen jedenfalls zurückgegangen, wurde betont.
Der Husten der Lipizzaner macht Vorführungen derzeit unmöglich. Geführte Rundgänge und die Morgenarbeit (das Training mit den Pferden, Anm.) finden aber statt. Tickets für abgesagte Vorstellungen werden zurückgenommen oder umgebucht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.