AA

"Hoffentlich hast du eine gute Ausrede": Manager begrüßt Hamas-Geisel mit rührendem Post

Avinatan Or nach seiner Freilassung.
Avinatan Or nach seiner Freilassung. ©APA/AFP
Nach 738 Tagen in Geiselhaft durch die Hamas ist der israelische Nvidia-Ingenieur Avinatan Or wieder frei. Nvidia-Manager Eddie Goldenberg würdigte die Rückkehr seines Kollegen mit einem emotionalen Instagram-Post.

"Avinatan Or, hoffentlich hast du eine gute Ausrede, dass du seit 738 Tagen nicht im Büro warst", schrieb Goldenberg in seinem Beitrag. Was zunächst humorvoll klingt, entfaltete sich rasch zu einer bewegenden Würdigung des langjährigen Leidens seines Kollegen.

Konzernweite Solidarität

Goldenberg berichtete, dass der Leiter der israelischen Personalabteilung bei Nvidia jede Woche eine E-Mail verschickt habe, in der an Ors Entführung erinnert wurde. Zudem seien die Mitarbeitenden wöchentlich zu einem stillen Gedenken am Kirya-Tor in Tel Aviv eingeladen worden.

Avinatan Or bei seiner Ankunft im Beilinson-Krankenhaus in Petah Tikva, 13. Oktober 2025. ©APA/AFP

Auch Nvidia-CEO Jensen Huang habe laut Goldenberg in unternehmensweiten Versammlungen immer wieder auf das Schicksal von Avinatan Or hingewiesen. Nun sei es "wunderbar, dass er wieder zu Hause" sei – bei seiner Familie, seiner Freundin Noa Argamani und einem Arbeitgeber, der ihn nie vergessen habe.

Entführung beim Nova-Festival

Or war am 7. Oktober 2023 beim Terrorangriff auf das Nova-Musikfestival verschleppt worden. Während seine Freundin bereits im Juni 2024 befreit wurde, galt Or über Monate hinweg als vermisst. Laut einem Beitrag Argamanis in sozialen Medien wurde Or "allein festgehalten" und habe sich "nur in Tunneln" aufgehalten. Details zu seinen Haftbedingungen sind derzeit nicht bekannt.

Goldenberg ergänzte seinen Post mit einem Hinweis auf den Aktienkurs von Nvidia, der sich während Ors Abwesenheit vervielfacht habe – auch ein symbolisches Zeichen für das Durchhaltevermögen und den Zusammenhalt im Unternehmen. Laut Berichten wird Or nun medizinisch betreut. Viele zurückgekehrte Geiseln sind körperlich und seelisch schwer gezeichnet. Die Rehabilitation erfolgt meist in Spezialkliniken.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Welt
  • "Hoffentlich hast du eine gute Ausrede": Manager begrüßt Hamas-Geisel mit rührendem Post