Hochschulen in Krems wollen Campus in die Justizanstalt Stein erweitern

Man brauche in diesem Fall eine neue Justizanstalt, für die derzeit aber kein Geld da sei, hieß es.
Hochschulen in Krems benötigen Ausbau
Den Campus teilen sich derzeit die Donau-Universität, die Fachhochschule (FH) Krems sowie als jüngster Zugang die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, für deren Gebäude erst Ende Mai die Grundsteinlegung erfolgte. Die wachsenden Studentenzahlen würden einen weiteren Ausbau erfordern, dafür wiederum käme nur das Gefängnis-Areal in Frage. “Es ist nicht mehr die Frage ob, sondern wann wir auf das Areal der Justizanstalt expandieren werden”, so FH-Geschäftsführerin Ulrike Prommer. In zwei bis drei Jahren soll eine Entscheidung fallen.
Justizanstalt Stein: Neues Gefängnis benötigt
Laut Justizministerium hat man mit solchen Vorstellungen “grundsätzlich kein Problem, wenn man uns woanders eine neue Justizanstalt hinbaut”. Allerdings habe man das Geld für ein neues Hochsicherheitsgefängnis mit modernsten Sicherheitsvorkehrungen nicht. Die Kosten bezifferte man mit 250 Millionen Euro. Außerdem wären dann die Aufwendungen für die laufenden Renovierungsarbeiten sinnlos gewesen.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.