AA

"Hochleistung ist zu Statussymbol geworden"

Alle Videos
Margrit Stamm bei "Vorarlberg LIVE".
Margrit Stamm bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT; Canva
Redaktion redaktion@vol.at
Margrit Stamm über Folgen der Hochleistungsgesellschaft auf das Bildungssystem.

Die Professorin für Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Schweizer Universität Fribourg gründete und führt bis heute das Forschungsinstitut Swiss Education in Aarau. Stamm ist preisgekrönte Expertin und Beraterin, sie referiert auf Basis empirischer Studien am Mittwochabend ab 20 Uhr im Vorarlberger Kinderdorf (Kronhalde) über die neue Definition der Elternrolle und warum Familie nur gemeinsam gelingen kann. Zuvor sprach die
Leiterin des Forschungsinstituts Swiss Education in "Vorarlberg LIVE" über Bildungsangst, Rollenbilder, lauernde Gefahren und mögliche Auswege.

Fleiß und gute Schulnoten als Garantie für erfolgreiche Laufbahn?

Besonderer Fleiß und gute Schulnoten gelten als Garantie für eine erfolgreiche Laufbahn. Mit den Folgen der Hochleistungsgesellschaft beschäftigt sich die Schweizer Erziehungswissenschaftlerin Margrit Stamm, die als Pionierin im Bereich der Pädagogischen Psychologie und Erziehungswissenschaft gilt: "Die Hochleistung hat meines Erachtens seit den Pisa-Studien 2001 den Weg in unsere Bildung gefunden", erklärt Stamm am Mittwoch im Gespräch mit "Vorarlberg LIVE"-Moderator Thomas Flax.

Die ganze Sendung

Im deutschsprachigen Raum habe man damals gemerkt, dass man gar nicht so gut sei, wie angenommen. Mittlerweile sei Hochleistung zu einem Statussymbol geworden. Heute schaut die Stamm kritisch auf die Entwicklung der vergangenen Jahre seit Pisa, denn die Hochleistungsgesellschaft übe zu viel Druck auf Kinder aus. "Was Hochleistung eigentlich für unseren Nachwuchs bedeutet, darüber reden wir nicht gerne."

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Hochleistung ist zu Statussymbol geworden"