AA

Hochfest der Auferstehung des Herrn

Blick auf Gaschurns Ortszentrum, 23. April 2011
Blick auf Gaschurns Ortszentrum, 23. April 2011 ©Gerhard Scopoli

Gaschurn-Partenen. Mit einer feierlichen Liturgie wurde gestern, Samstag am Abend in Gaschurn und heute früh in Partenen die Osternacht begangen. Dabei wurde der Durchgang durch den Tod zum Leben sakramental nachvollzogen. Die Osternacht ist der Höhepunkt der drei österlichen Tage vom Leiden, vom Tod und von der Auferstehung des Herrn. In beiden Gottesdiensten wurden die mitgebrachten Speisen gesegnet.

GOTTESDIENSTE IN DER PFARRKIRCHE ZUM HEILIGEN MICHAEL IN GASCHURN UND PFARRKIRCHE ZUM HEILIGEN MARTIN IN PARTENEN

SONNTAG, 24. APRIL, 10 UHR OSTERGOTTESDIENST IN GASCHURN

Der Ostersonntag ist im Christentum der Festtag der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat. Es ist der ranghöchste Feiertag im Kirchenjahr.

MONTAG, 25. APRIL, OSTERMONTAG, 8:45 UHR GEMEINDEGOTTESDIENST IN PARTENEN, 10 UHR GEMEINDEGOTTESDIENST IN GASCHURN

Der Ostermontag steht als zweiter Feiertag ganz im Zeichen des Osterfestes. Allerdings wird hier eine andere Bibelstelle verwendet, welche die Auferstehung Jesu Christi aus dem Blickwinkel der Emmaus-Jünger erzählt. Streng genommen ist der Montag also die Fortsetzung des Ostertages und somit – liturgisch – nur bedingt als eigenständiger Tag zu rechnen. (Quelle: Wikipedia)

Dorfstraße,Gaschurn, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gaschurn
  • Hochfest der Auferstehung des Herrn