“Das Ländle etabliert sich immer mehr als Triathlon-Hochburg. 2010 gehören sieben Sportler dem Kader des Österreichischen Triathlonverbandes an”, freut sich der Sportkoordinator des Vorarlberger Triathlonverbandes, Thomas Bader. Vizestaatsmeister Dominik Berger (SV Casino Kleinwalsertal) und Paul Reitmayr, Staatsmeister von 2007, sind Teil des Elite-A-Kaders. Mit Martin Bader und Erik Bildstein scheinen zwei Ländle-Athleten im Sichtungskader Nachwuchs auf. Peter Schoissengeier gehört zum Langdistanz-Kader, Elisabeth Reiner sowie Jakob Mayer sind in der Duathlon-Nationalmannschaft (alle MP Team Dornbirn). Während Berger und Reitmayr mit Unterstützung von Olympiasiegerin Kate Allen und ihrem Mann Marcel Diechtler die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 im Visier haben, arbeitet der Nachwuchs auf die Olympiade 2016 in Rio de Janeiro hin. “Die Kooperation mit Allen kommt langfristig dem Ländle-Nachwuchs zugute, da wir uns intensiv mit dem Triathlontraining auseinandersetzen”, betont Sportärztin Antje Peukert vom Olympiazentrum Dornbirn.
Motivierter Nachwuchs
Die Basis für spätere Erfolge ist im Ländle bereits gelegt. Der österreichische Vize-Jugendmeister Martin Bader will sich 2010 national in den Top-Drei der Junioren und unter den besten Zwanzig im Europacup etablieren. Gemeinsam mit Peter Schoissengeier und Paul Reitmayr holte er sich 2009 die Goldmedaille im Teambewerb der Österreichischen Meisterschaften. HLZ-Grundwehrdiener Erik Bildstein verzeichnete 2009 aufgrund eines Bänderrisses eine durchwachsene Saison. “Mein Ziel sind die Junioren-Meisterschaften. Mit einem Sieg hätte ich auch das EM-Ticket in der Tasche”, hofft der ehemalige österreichische Vize-Schülermeister.
Ironman bis Duathlon
Peter Schoissengeier wechselte 2008 auf die Langstrecke. Bei seinem Ironman-Debüt in Südafrika belegte er den dritten Rang in der Profiklasse. Mit Platz acht in Klagenfurt 2008 und dem sechsten Rang in Florida belegte er zwei weitere Top-Ten-Platzierungen. “Eine Verbesserung meiner Bestzeit von 8:32:31 Stunden um 15 Minuten sollte möglich sein”, betont der 30-Jährige. Duathletin Reiner gewann 2009 die Gesamtwertung des nationalen Duathlon-Cups. Die wissenschaftliche Projektleiterin an der Universität Wien ist auf der Suche nach einem neuen Radteam. Der EM-Neunte Jakob Mayer will sich durch eine Spitzenplatzierung bei den Duathlon-Meisterschaften einen Startplatz für die U-23-WM sichern.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.