AA

Hämmerle holte bei Junioren-WM Silber

Großer Erfolg für den Gaschurner Michael Hämmerle: Er holte am Donnerstag in Nagano bei der SBX-Junioren-Weltmeisterschaft die Silbermedaille.

Schon in der Qualifikation war der Montafoner Fünfter, im Finale musse er sich nur dem Italiener Omar Visintin geschlagen geben. Michael Hämmerle hatte im Achtel- und Viertelfinale wenig Mühe, sich für die jeweils nächste Runde zu qualifizieren. Im Halbfinale ließ er dann zwei in der Qualifikation vor ihm liegenden US-Amerikaner hinter sich und stieg uns Finale auf. Dort traf Hämmerle auch den später Weltmeister Omar Visintin und erneut auf zwei Läufer aus den USA. Bis zum Zielsprung lag Hämmerle auf Bronzekurs, als der vor ihm liegende Läufer einen Fehler machte, den der Montafoner zum Überholen und damit zum Gewinn der Silbermedaille nutzte.

Noch nicht bekannt ist die endgültige Platzierung von Lukas Mathis, der sich als 14. für die Finalläufe qualifiziert hatte. Die Platzierung wird nachgereicht. Nach den Erfolgen von Markus Schairer (Weltmeistertitel, Weltcupführung) haben die Vorarlberger Snowboarder mit dieser Silbermedaille bei den Nachwuchsweltmeisterschaften in Japan erneut ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Erste Gratulation gab von VSV-Präsident Rolf Amann: “Die Snowboard-Sportler leisten in dieser Saison wirklich Bemerkenswertes! Wir freuen uns mit den Sportlern, die sich diese Medaillen durch harte Arbeit ehrlich und redlich verdient haben!”

Für Michael Hämmerle sind die Weltmeisterschaften beendet, er hatte eigentlich geplant, schon am Donnerstag zurück zu fliegen, dieses Vorhaben musste er wegen der Rennverschiebung von Mittwoch auf Donnerstag um einen Tag verschieben. Das Montafon darf sich also erneut auf den Empfang eines erfolgreichen Sportlers vorbereiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Gaschurn
  • Hämmerle holte bei Junioren-WM Silber