AA

Hitze in the City: Wiens Kirchen bieten Abkühlung

Die Kirchen in Wien bieten eine willkommene Abwechslung bei diesen hochsommerlichen Temperaturen.
Die Kirchen in Wien bieten eine willkommene Abwechslung bei diesen hochsommerlichen Temperaturen. ©APA/Georg Hochmuth (Themenbild)
Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen bieten vor allem die zahlreichen Kirchen in Wien Abkühlung. Allerdings tanzt der Steffl hier mit 27 Grad etwas aus der Reihe.

Österreichs Kirchenräume bieten Abkühlung bei hochsommerlichen Temperaturen. Nur der Stephansdom tanzt mit derzeit 27 Grad Innentemperatur aus der Reihe, berichtete Kathpress am Mittwoch. Wirkliche Abkühlung bringen hingegen die Katakomben oder Krypten der Wiener Kirchen wo "eisige" 16 Grad Celsius selten überstiegen werden.

Augustinerkirche und Hofpfarrkirche am kühlsten in der Wiener Innenstadt

Zu den kühlsten Kirchen der Wiener Innenstadt zählen etwa die Augustinerkirche, ehemals kaiserliche und königliche Hofpfarrkirche, und die Schottenkirche mit jeweils 23 Grad Celsius. Auch die Minoritenkirche und die romanische Michaelerkirche laden mit angenehmen 24 Grad Celsius zum Verweilen ein.

Außerhalb der Wiener Innenstadt gibt es noch kühlere Kirchen: Den ersten Platz als wohl "erfrischendste" Kirche Wiens teilt sich die St. Josephs-Kirche am Kahlenberg mit der Altlerchenfelder Kirche. Beide Gebäude empfangen ihre Besucher mit angenehmen 20 Grad.

Besuch in der Unterkirche des Doms sorgt für Abkühlung bei 22 Grad

Die großen südseitigen Kirchenfenster, die offenen Türen und die hohen Besucherzahlen halten dagegen die Temperaturen im Steffl hoch. Stattdessen empfiehlt sich ein Besuch in der Unterkirche des Domes, der Krypta. Diese bietet weiterhin 22 Grad.

(APA/Red)


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Hitze in the City: Wiens Kirchen bieten Abkühlung