AA

Hitze-Hammer im Frühling: 30-Grad-Marke gefallen

Erster Hitzetag in Österreich 2025
Erster Hitzetag in Österreich 2025 ©VN/Steurer; CANVA
In Innsbruck wurde heute der erste Hitzetag 2025 mit über 30 Grad verzeichnet. Auch in Bregenz wurde mit 26,7 Grad ein beachtlich hoher Wert gemessen.

Auch Vorarlberg verzeichnete am Freitag außergewöhnlich hohe Temperaturen. In Bregenz stieg das Thermometer laut ZAMG-Daten auf 26,7 Grad – ein markanter Wert für Anfang Mai. Damit liegt Bregenz nur knapp unter der 30-Grad-Marke, die in Innsbruck erstmals in diesem Jahr überschritten wurde. Der heutige Tag bestätigt einen Trend zu immer früher auftretenden Hitzewellen in Österreich.

Innsbruck meldet ersten offiziellen Hitzetag

Innsbruck erreichte laut Messstation der ZAMG an der Universität eine Höchsttemperatur von 30,3 Grad. Das ist der erste sogenannte Hitzetag des Jahres 2025 – also ein Tag, an dem die Temperatur über 30 Grad steigt. Derartige Werte gelten in dieser Jahreszeit als außergewöhnlich, wenn auch nicht mehr als historisch selten.

Hitzewelle breitet sich nach Osten aus

Während der Westen Österreichs bereits am Freitag hohe Temperaturen verzeichnete, wird laut Wetterprognosen der Samstag auch dem Osten frühsommerliche Verhältnisse bringen. Für Wien, das Burgenland und Niederösterreich werden bis zu 32 Grad erwartet.

Abendstunden: Ruhiger mit lokalen Gewittern

Am Freitagabend sind im Süden und Südosten Österreichs örtlich Gewitter möglich – etwa in Osttirol, Kärnten und Teilen der Steiermark. In Vorarlberg bleibt es dagegen ruhig. Die Nacht bringt vor allem in ländlichen Regionen kühlere Temperaturen:

  • Bregenz: 11,5 Grad Tiefstwert, 26,7 Grad Höchstwert
  • Lungau/Waldviertel: bis zu 5 Grad

Der Wind weht in Bregenz mit Spitzen von 26,3 km/h und blieb damit im mittleren Bereich.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Hitze-Hammer im Frühling: 30-Grad-Marke gefallen