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Hitze, Alarme, Stillstand: Amazon-Ausfall macht smarte Betten unbrauchbar

Amazon-Ausfall stört Hightech-Matratzen
Amazon-Ausfall stört Hightech-Matratzen ©CANVA; AFP
Ausfall bei Amazon Web Services bringt Hightech-Betten von Eight Sleep aus dem Takt – Nutzer berichten von Hitzestau und Fehlalarmen

Ein technischer Ausfall bei Amazon Web Services (AWS) hat am Montag zahlreiche digitale Dienste beeinträchtigt – betroffen waren auch smarte Matratzen des Herstellers Eight Sleep. Die cloudbasierten Betten verloren über Stunden hinweg ihre Funktionalität. Nutzer konnten weder Temperatur noch Position regulieren.

Steuerung versagte über Stunden

Die App, über die Schlafwinkel und Temperatur gesteuert werden, fiel vollständig aus. Laut Medienberichten erwachten einige Nutzer in überhitzten Betten, andere konnten ihre Liegeposition nicht mehr verändern und verbrachten die Nacht in aufrechter Stellung. Zusätzlich kam es zu nächtlichen Fehlalarmen und blinkenden Lichtern, was die Situation weiter verschärfte.

Hersteller setzt auf Cloud-Lösungen

Eight Sleep wurde 2014 gegründet und vermarktet Matratzen mit Cloud-Anbindung. Die Systeme bieten unter anderem individuell einstellbare Temperaturzonen, verstellbare Positionen und akustische Einschlafhilfen. Im Fall der jüngsten Störung zeigte sich jedoch die Abhängigkeit von funktionierenden Serverdiensten.

Nutzer berichten von extremer Hitze

Laut der "Washington Post" stieg die Temperatur bei einigen Nutzern deutlich über den eingestellten Wert. Ein Nutzer berichtete, er sei bei 26 Grad Celsius schweißgebadet aufgewacht – eine manuelle Steuerung sei nicht möglich gewesen.

Unternehmen kündigt Verbesserungen an

Eight-Sleep-CEO Matteo Franceschetti entschuldigte sich öffentlich für den Vorfall und kündigte Verbesserungen an, um die Systeme künftig robuster zu gestalten.

(VOL.AT)

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