Hitlergruß im Gemeinderat: Man wirft dem Bürgermeister "Nazi-Verherrlichung" vor
Der Bürgermeister von Villeneuve-Saint-Georges, Philippe Gaudin (Divers droite, DVD, Anm.), hatte bei einer aufgeheizten Gemeinderatssitzung zur Verabschiedung des Budgets am Samstag Berichten zufolge zweimal den Hitlergruß gezeigt. Zuvor soll ein oppositioneller Politiker Gaudin beschuldigt haben, in der Vergangenheit gemeinsame Sache mit Rechtsextremen gemacht zu haben.
"Unglückliche Geste"
Im Sender BFMTV gestand der Bürgermeister der südlich von Paris gelegenen 30.000-Einwohner-Gemeinde ein, dass es sich um eine "unglückliche Geste" gehandelt habe. Für ihn sei es aber eher eine Laune gewesen und keine Geste der Zugehörigkeit. "Man muss die Dinge beim Namen nennen: Das ist eine antisemitische Tat", erwiderte der stellvertretende Bürgermeister, Emmanuelly Gougougnan-Zadigue. Mehrere Vertreter der Gemeinde forderten den Rücktritt des Bürgermeisters.
"Nazi-Verherrlichung"
Seine Tat sei ein Zeichen von Nazi-Verherrlichung. Er habe die Werte der Republik beschmutzt, hieß es in Social Media. Seit Jahren schon habe man auf Verfehlungen des Bürgermeisters hingewiesen. Der Linken-Politiker Louis Boyard forderte Neuwahlen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.