AA

Hippotherapiewoche der aks gesundheit in Bürs

Die Kinder genießen ihre Therapie auf dem Pferderücken.
Die Kinder genießen ihre Therapie auf dem Pferderücken. ©aks
Intensiv-Therapieangebote stehen im Mittelpunkt der Sommeraktivitäten der aks Kinderdienste. Besonders beliebt bei den Kindern ist die Hippotherapie, die dieses Jahr wieder in Bürs stattfand.

Auch heuer konnten durch das Land Vorarlberg und weiteren Sponsoren 12 Kinder an der aks Hippotherapiewoche im Reitstall Auhof in Bürs teilnehmen.

„Die Hippotherapie ist eine hervorragende Ergänzung zur Physiotherapie, die für die Kinder zudem auch mit viel Spaß verbunden ist”, erklärt Physiotherapeutin Astrid Meusburger von den aks Kinderdiensten. „Langjährige Erfahrung hat uns gezeigt, wie wertvoll Therapie-Intensivwochen sind” fährt die Therapeutin fort.

Hippotherapie hilft Kindern wieder „ins Gleichgewicht” zu kommen. Durch die Gangart „Schritt” wird die dreidimensionale Bewegung des Pferderückens auf die Wirbelsäule der Kinder übertragen.

Diese Bewegung und Schwingung ist dem Gang des Menschen ähnlich. Bei Gehfähigen trägt das zu einer Verbesserung der Gehfähigkeit bei. Bei Gehunfähigen werden durch das Reiten in der Vorwärtsbewegung alle gangtypischen Bewegungen stimuliert, die für eine Aufrichtung des Rumpfes notwendig sind.

Kontakt
aks gesundheit GmbH
Kinderdienste
Rheinstraße 61
6900 Bregenz
T 055 74 / 202 – 0
gesundheit@aks.or.at
www.aks.or.at

 

  • VOL.AT
  • Bürs
  • Hippotherapiewoche der aks gesundheit in Bürs