AA

HiPos Lehrlinge von Erne Fittings, Farben Krista und Rudolf Gort nahmen an EU-Leader Projekt teil

HiPos Lehrling bei EU-Leader Projekt dabei

” He, du altes Haus” ist ein Projekt, an dem Lehrlinge der HiPos ?quot; Lehrlingsinitiative Walgau teilnahmen und von der ARTENNE Nenzing (Helmut Schlatter) und der Schauspielerin Brigitte Walk in der Reihe “programm K3 ?quot; kulturvermittlung mit lehrlingen” mit Unterstützung des bm:ukk und des Landes Vorarlberg durchgeführt wurde.

Bezugnehmend auf die Region, beschäftigten sich die Jugendlichen mit dem Thema des Strukturwandels in der Landwirtschaft. Signifikant dafür sind leerstehende oder anders genutzte Ställe. Waren sie früher Arbeitsplatz für die Bauern, dienen sie heute als Garage, Abstellplatz, Museum, Wohnraum, oder ist bereits abgerissen.

Mit Fotokamera und Videoapparat ausgerüstet, erkundeten die Lehrlinge verschiedene Stallgebäude und befragten Zeitzeugen, wie sie früher darin gelebt und gearbeitet hatten. So warfen sie einen Blick in die Werkstatt des 85jährigen Otto Schallert, wo ehemals der “Schallert-Ski” hergestellt wurde, aber auch in einen heutigen Kuhstall, dem noch vor 10 Jahren eine Metzgerei angeschlossen war.

Mit theatralischen Mitteln setzten die Jugendlichen Gesprächsinhalte über Alltagsabläufe am Arbeitsplatz, in der Familie und mit Freunden im umgebauten Stall der Artenne mit der Theaterpädagogin und Schauspielerin Brigitte Walk in Szene.

Recherchieren, darstellen, neue Medien nützen und öffentlich präsentieren, war die Aufgabenstellung für die Lehrlinge. Wie die Lehrlinge dies nun umsetzen, das präsentieren sie im Rahmen der “Langen Nacht der Museen” am 2. Oktober 2011. Wir dürfen gespannt sein!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • HiPos Lehrlinge von Erne Fittings, Farben Krista und Rudolf Gort nahmen an EU-Leader Projekt teil