AA

Hinter die Kulissen geblickt

(Beitrag: NMS Lauterach) Am vergangenen Donnerstag öffnete die NMS Lauterach die Türen für die Schüler, Lehrerinnen und Eltern der Volksschulen Dorf und Unterfeld.


Den Schülern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Sie nahmen an drei von zwölf verschiedenen Einheiten teil. Mit Hilfe der Mittelschüler entstanden in Werken Fingerschnapper mit dem Schullogo oder Schlüsselanhänger, in Physik versuchten sich die Volksschüler an interessanten Experimenten, die Mathematiker zeigten, was mit dem Taschenrechner außer Rechnen noch möglich ist, im Musiksaal konnte das Trommeln erlernt werden und in Zeichnen bastelten und bemalten sie Masken. Kleine Köchinnen und Köche backten köstliche Waffeln. Besonders beliebt bei den Volksschülern ist natürlich der große Turnsaal, wo ein Orientierungslauf auf sie wartete.

Mit Hilfe von Fotomontagen lernten sie in Informatik den Eindruck zu erwecken, auf berühmte Menschen getroffen und an speziellen Orten gewesen zu sein. Eine Besonderheit der NMS Lauterach ist das Pflichtfach Medien und Kommunikation, in dem ausschließlich projektorientiert gearbeitet wird und das Freifach Zisch – Zusammenleben in der Schule, in dem die Jugendlichen zu Buddys und Peers ausgebildet werden. Am Ende des Vormittags wurde den Volksschülern noch der Film „Vollgas“ als Uraufführung präsentiert. Eine leckere Jause beendete den Vormittag.
Am Abend waren die Eltern eingeladen. Frau Direktorin Gabriele Dünser erläuterte alles Wissenswerte über die VMS Lauterach, assistiert von verschiedenen Schülerinnen und Schülern von der ersten bis zur vierten Klasse. Danach konnten sich die Eltern an verschiedenen Stationen und bei Essen und Trinken im Gespräch mit den Lehrern genauer informieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Hinter die Kulissen geblickt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen