AA

Hilti-Musik Schaan spielt im LKH Feldkirch

Hilti Musik Schaaan überraschte mit einem Konzert im Feldkircher Spital.
Hilti Musik Schaaan überraschte mit einem Konzert im Feldkircher Spital. ©Vlbg. Krankenhaus-BetriebsgmbH
Musikalischer Ausflug vom Krankenbett in die Welt der Musik.

Letzte Woche trauten Patienten und Angehörige ihren Ohren kaum – tönten doch aus dem Panoramasaal des LKH Feldkirch plötzlich Orchesterklänge. Die Aktion war ein schönes Angebot der Hilti-Musik Schaan an das LKH Feldkirch. Das rund 35-köpfige Orchester setzt sich aus Angestellten und Freunden der Hilti AG zusammen. Es spielt zwei Unterhaltungskonzerte pro Jahr in öffentlichen Einrichtungen – und dieses Jahr konzertierten die Musiker im LKH Feldkirch – eine willkommen Abwechslung im Krankenhausalltag! „Wir bedanken uns für diese tolle Initiative“, freute sich auch Verwaltungsdirektor Harald Maikisch.

Seit einigen Jahren ist der Feldkircher Andreas Uebleis nicht nur im Qualitätsmanagement der Firma Hilti tätig, sondern auch Vorstand der Hilti-Musik Schaan. Das 35-köpfige Orchester steht unter der musikalischen Leitung von Janine Eugster und setzt sich aus Angestellten der Hilti AG, Pensionisten, ehemaligen Hilti-Mitarbeitern und «externen» Freunden und Kollegen zusammen. Jedes Jahr spielen die Musiker 2 Unterhaltungskonzerte in Seniorenheimen, Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen in der Region. „Im LKH Feldkirch waren wir schon seit vielen Jahren nicht mehr, und wir würden gerne wieder einmal ein Unterhaltungskonzert für die Patienten spielen“, so der Wunsch, der Anfang des Jahres geboren wurde. Gesagt, getan: Am 29. Mai am Nachmittag nun spielte das Orchester für Patienten und Mitarbeiter des Schwerpunktkrankenhauses auf. Und das Programm konnte sich sehen lassen: Stücke von  James Last über Paul McCartney bis Barry Manilow, und auch Eigenarrangements sowie Volkslieder erfreuten das Publikum. Und dieses dankte diese willkommen Abwechslung mit einem tosenden Applaus im LKH-Panoramasaal, wo sonst medizinische Vorträge und Versammlungen von Pflegemitarbeitenden u.a. Krankenhauspersonal stattfinden.

„Musik ist die Sprache, die alle verstehen. Wir haben uns über dieses Angebot sehr gefreut – und das Publikum war begeistert! Eine schöne Abwechslung und ein wahrer Ohrenschmaus“, resümierte Verwaltungsdirektor Harald Maikisch über die spezielle Veranstaltung und bedankte sich herzlich beim Orchester für diese schöne Initiative.

Quelle: Vorarlberger Landeskrankenhaus-Betriebsges.m.b.H./Delacher

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Hilti-Musik Schaan spielt im LKH Feldkirch