AA

Hilfsbereit durch Handarbeit

Trudi Pittner mit Anna und Lion Richtfeld.
Trudi Pittner mit Anna und Lion Richtfeld. ©Elke Kager Meyer
Viele Spenderinnen und Spender – darunter Trudi Pittner – ermöglichen Delphintherapie

Die Beschlingerin Trudi Pittner ist weit über die Ortsgrenzen hinaus für ihr großes soziales Engagement bekannt: Seit 28 Jahren organisiert sie regelmäßig Weihnachtsbasare, um damit Menschen mit verschiedenen Handicaps zu unterstützen. „Eigentlich habe ich vor einigen Jahren gesagt, dass endgültig Schluss ist und ich jetzt das Pensionsalter erreicht habe“, schmunzelt die Beschlingerin. Aber weil sie nach wie vor eine begeisterte Handarbeiterin ist und dabei entsprechend Unterstützung von ihrer Familie bekommt, hat sie in ihrem Haus zahlreiche kreative Handarbeiten und Basteleien ausgestellt. „Ich habe vom Schicksal des kleinen Lion gehört und wollte die Familie unterstützen“, erklärt Trudi Pittner und so konnte bei einem Weihnachtsbasar 700 Euro gesammelt und nun an Mama Anna Richtfeld und den kleinen Lion übergeben.

Delphintherapie naht …

Lion hatte absolut keinen einfachen Start ins Leben. „Im Alter von eineinhalb Jahren haben wir bemerkt, dass die Entwicklungsverzögerungen auffällig sind. Nach medizinischen Untersuchungen wurde ein seltener Gendefekt diagnostiziert“, beschreibt Anna Richtfeld. „Lion ist ein absolut fröhliches und willensstarkes Kind, das einfach mehr Unterstützung braucht.“ Momentan besucht er an zwei Vormittagen die Nenzinger Spielgruppe – eine Zeit, die auch für die Mutter Entlastung bringt. Denn um ihren Sohn möglichst gut fördern zu können, stehen bei Richtfelds zahlreiche Therapien auf dem Wochenplan.

Dank vieler Spenderinnen und Spender geht für die Familien im März nun ein Traum in Erfüllung: „Wir dürfen zur Delphintherapie nach Curacao fliegen“, freut sich Anna Richtfeld und ist gespannt, wie ihr Sohn auf diese Therapie anspricht. „Auch Lions große Schwester Luisa freut sich schon riesig – es wird dort auch eine Geschwistertherapie angeboten.“ Für die Familie soll dies auch eine unbeschwerte Zeit werden. Anna Richtfeld möchte allen Menschen, die sie dabei unterstützen und stellvertretend Trudi Pittner ein herzliches „Danke“ aussprechen.

Die Organisatorin des Handarbeitsbasars winkt bescheiden ab: „Es ist ja schön, wenn man durch sein Hobby jemandem helfen kann.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Hilfsbereit durch Handarbeit