Hilfsappell an EU-Kommissar
Die österreichischen EU-Delegationsleiter von ÖVP und FPÖ sprechen sich für eine Unterstützung der Union für die Hochwasser-Opfer in Österreich aus. Die VP-Abg. Ursula Stenzel richtete am Mittwoch in einem Brief an EU-Kommissionspräsident Romano Prodi einen Hilfsappell, für eine rasche finanzielle Unterstützung der Betroffenen zu sorgen. Die FP-Delegationsleiterin Daniela Raschhofer sprach sich für einen gemeinsamen Vorstoß von ÖVP, SPÖ und Grünen auf Brüsseler Ebene aus.
„Die EU ist international einer der größten Geber von Hilfsgeldern, auch die tschechische Republik bekam bereits finanzielle Unterstützung von Brüssel zugesagt“, so Raschhofer. Nun sei das EU-Mitgliedsland Österreich selbst von einer Naturkatastrophe betroffen, deshalb fordere sie von der EU rasche und unbürokratische, finanzielle Unterstützung für den Wiederaufbau der betroffenen Regionen, meinte Raschhofer.
Stenzel forderte Prodi auf, abseits der Budgettitel „Regional- und Agrarhilfen“ für eine sofortige finanzielle Hilfe zu sorgen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.