AA

Hier werden Träume wahr: Alles zum NFL Draft 2023

Bryce Young (l.), Bijan Robinson (m.) und C.J. Stroud (r.) gehören zu den Top-Anwärtern für die ersten "Picks" im NHL-Draft 2023.
Bryce Young (l.), Bijan Robinson (m.) und C.J. Stroud (r.) gehören zu den Top-Anwärtern für die ersten "Picks" im NHL-Draft 2023. ©AP
Der Draft ist die alljährliche Veranstaltung der National Football League (NFL) bei der die Klubs der Liga die Top-Talente des Landes und der Welt unter sich aufteilen. Und so funktioniert der NFL-Draft.
Die Macht der National Football League
Der NFL-TV-Markt gerät in Bewegung

In der Nacht auf Freitag startet die erste Draft-Runde, insgesamt werden drei Tage lang (26. bis 28. April) die besten Top-Talente von den 32 Teams ausgesucht. Dabei dürfen die schlechtesten Teams des Vorjahres zuerst wählen, sie haben die ersten "Picks". Diese "Picks" bestimmen in welcher Reihenfolge die Teams wählen dürfen - wer den ersten "Pick" hat, darf als erster einen Spieler aussuchen. "Picks" können aber auch getauscht werden - etwa im Zuge eines Spielerwechsels.

2023 wird der 88.Draft der NFL-Geschichte sein. Er dauert drei Tage, findet heuer in Kansas City, der Heimat des amtierenden Champions, den Chiefs, statt und besteht aus insgesamt 259 "Picks" in sieben Draft-Runden.

Besonderheit im Jahr 2023: Die Miami Dolphins dürfen in der ersten Runde des Drafts keinen Spieler auswählen. Der Klub hatte mit einem Spieler und einem Trainer verhandelt, als diese noch bei anderen Vereinen unter Vertrag standen. Dieses "Tampering" ist in der NFL nicht erlaubt, der Entzug des "Draft-Picks" die Strafe dafür.

Die Suche nach dem besten Spieler

Sind sie Spieler in der ersten Runde des Drafts, aufgrund ihres Talents, ihrer Leistungen an ihren jeweiligen Colleges in der Vorsaison und zahlreicher Experten-Einschätzungen, besonders begehrt, beginnt ab Runde zwei die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Spieler die aus vermeintlich schlechter Draft-Position eine Welt-Karriere hingelegt haben. Bestes Beispiel ist Tom Brady, der wahrscheinlich beste Football-Spieler aller Zeiten, der im Jahr 2000 erst in der sechsten Runde und an 199. Stelle des Drafts von den New England Patriots gezogen wurde.

Draft-Reihenfolge und Top-Talente

Den ersten "Pick" haben 2023 die Carolina Panthers, obwohl se nicht das schlechteste Team der Vorsaison waren. Das waren die Chicago Bears. Aber die Bears haben ihren "Pick" in einem Tauschgeschäft abgegeben.

Welche Talente von den Experten vor dem Draft an welcher Stelle gereit werden, ändert sich fast täglich und je nachdem welchen Experten man fragt. Der Draft hält dann auch jedes Jahr die eine oder andere Überraschung bereit. Ist die Reihenfolge in der die Talente gezogen werden also kaum exakt vorherzusagen, herrscht unter Klubs, Journalisten und Experten doch relative Einigkeit darüber, wer der Gruppe der sogenannten "Top-Prospects" angehört.

Interessierte können die erste Runde des Drafts im deutschen Free-TV auf RTL Nitro ab 0:30 Uhr verfolgen. Alle sieben Runden des Drafts gibt es im Livestream auf rtlplus.de.

Der PayTV-Sender DAZN wird ebenfalls alle sieben Runden des NFL-Drafts übertragen.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Sport
  • Hier werden Träume wahr: Alles zum NFL Draft 2023